Halbes Doppelhaushälfte architektonisch attraktiv machbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

deSertfiSh

Hallo,

(Vorweg: finanzieren muss ich nicht, im Gegenteil, mein Geld muss irgendwo hin ;-) )

Ich muss gestehen, ich habe wenig Erfahrung in Sachen bauen, möchte nun aber folgendes machen:

Auf einem schönen Grundstück (gut 800m2) eine Doppelhaushälfte bauen. Warum? Weil ich für mich eine Lösung für die nächsten 10-15 Jahre suche. Sprich, ich will jetzt was gutes, und später dann verkaufen oder vermieten (warum, will ich jetzt hier nicht ausführen). Sagen wir, ich will 10 Jahre selbst drin wohnen bleiben.
Würde ich einen schicken Bungalow mitten aufs Grundstück setzen, wäre das Grundstück dahin. Wenn ich aber ein Doppelhaus plane, zunächst nur eine Hälfte baue und den Rest als Garten nehme, kann ich später entweder, eine zweite Hälfte dran bauen und beides vermieten, oder das Grundstück und Doppelhaushälfte separat verkaufen. Das scheint mir wirtschaftlich die sinnvollste Nutzung des guten Grundstücks zu sein. Solange ich drin wohne, will ich keinen Doppelhaushälfte-Nachbarn.

So, meine Frage: ist so etwas üblich, sprich nur 1 Doppelhaushälfte zunächst zu bauen? Gibt´s da architektonisch vernünftige Lösungen, die auch als Stand alone gut aussehen? Oder sieht dass dann zwangsmässig mistig aus hinterher, weil ja keine Fenster in der einer Wand sind?

Danke für eure Meinungen!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

bei uns im Ort steht seit etwa 30 Jahren eine einzeln stehende Doppelhaushälfte.

Der Anblick der Wand ohne Fenster ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Wenn Du das tatsächlich machst, würde ich mir, an Deiner Stelle, überlegen in die zukünftige Trennwand trotzdem Fenster mit einzuplanen, die dann bei Bau der zweiten Haushälfte zugemauert werden können - also berücksichsichtigen, dass die betroffenen Räume noch andere, ausreichend dimensionierte, Fenster bekommen.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo,

Auf einem schönen Grundstück (gut 800m2) eine Doppelhaushälfte bauen. Warum?
Die Frage stelle ich mir auch! 800 qm sind nicht eben wenig; üblicherweise reichen 400 gut geschnittene Quadratmeter für eine freistehende Bebauung. Hast Du einmal beim zuständigen Bauplanungsamt die Möglichkeiten der Bebauung nachgefragt? Wenn nicht solltest Du es nachholen und erst nach diesem Gespräch die Möglichkeiten der Bebauung ausloten.

Wenn Dich die Vorstellung - Doppelhaushälfte seien preiswerter in der Erstellung als klassische Einfamilienhaus, bisher von weiteren Überlegungen abgehalten hat, so Lass Dir sagen, daß diese Annahme irrig ist. Bei einem kompletten DH sparst Du lediglich infolge der erforderlichen Kommunwand (die Wand zwischen den Hälften); bei Deiner bisherigen Planung entfällt diese Wand jedoch zu Gunsten einer erforderlichen "normalen" Außenwand.

So, meine Frage: ist so etwas üblich, sprich nur 1 Doppelhaushälfte zunächst zu bauen?
Üblich würde ich es nicht nennen wollen, aber es passiert natürlich hin & wieder, daß eine Doppelhaushälfte längere Zeit für sich alleine steht.

Gibt´s da architektonisch vernünftige Lösungen, die auch als Stand alone gut aussehen? Oder sieht dass dann zwangsmässig mistig aus hinterher, weil ja keine Fenster in der einer Wand sind?
Das kommt darauf an, wie breit die singuläre Doppelhaushälfte ausfallen wird. 6,00 m wirken einsamer, als bspw. eine Breite von 8,00 und mehr Metern ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

deSertfiSh

Danke Bauexperte!

Da bislang alles nur Überlegungen sind, werde ich natürlich auch die Möglichkeit mit 2 Einzelhäusern prüfen! Ich fürchte nur, dass man sich da gegenseitig in die Fenster schaut. Es werden aktuell auf benachbarten Grundstücken der gleichen Größenordnung 2 Einzelhäuser gestellt und die sind schon recht nah beieinander. Daher denke ich, dass man mit einem Doppelhaushälfte letztlich glücklicher ist, auch wenn die eine Seite halt eine zeitlang fensterlos bleibt (oder vielleicht der Optik wegen eines, was man später zumauern kann (Treppenaufgang oder so).

Fränkischer Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben