Halbes Doppelhaushälfte architektonisch attraktiv machbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

deSertfiSh

Hallo,

(Vorweg: finanzieren muss ich nicht, im Gegenteil, mein Geld muss irgendwo hin ;-) )

Ich muss gestehen, ich habe wenig Erfahrung in Sachen bauen, möchte nun aber folgendes machen:

Auf einem schönen Grundstück (gut 800m2) eine Doppelhaushälfte bauen. Warum? Weil ich für mich eine Lösung für die nächsten 10-15 Jahre suche. Sprich, ich will jetzt was gutes, und später dann verkaufen oder vermieten (warum, will ich jetzt hier nicht ausführen). Sagen wir, ich will 10 Jahre selbst drin wohnen bleiben.
Würde ich einen schicken Bungalow mitten aufs Grundstück setzen, wäre das Grundstück dahin. Wenn ich aber ein Doppelhaus plane, zunächst nur eine Hälfte baue und den Rest als Garten nehme, kann ich später entweder, eine zweite Hälfte dran bauen und beides vermieten, oder das Grundstück und Doppelhaushälfte separat verkaufen. Das scheint mir wirtschaftlich die sinnvollste Nutzung des guten Grundstücks zu sein. Solange ich drin wohne, will ich keinen Doppelhaushälfte-Nachbarn.

So, meine Frage: ist so etwas üblich, sprich nur 1 Doppelhaushälfte zunächst zu bauen? Gibt´s da architektonisch vernünftige Lösungen, die auch als Stand alone gut aussehen? Oder sieht dass dann zwangsmässig mistig aus hinterher, weil ja keine Fenster in der einer Wand sind?

Danke für eure Meinungen!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

bei uns im Ort steht seit etwa 30 Jahren eine einzeln stehende Doppelhaushälfte.

Der Anblick der Wand ohne Fenster ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Wenn Du das tatsächlich machst, würde ich mir, an Deiner Stelle, überlegen in die zukünftige Trennwand trotzdem Fenster mit einzuplanen, die dann bei Bau der zweiten Haushälfte zugemauert werden können - also berücksichsichtigen, dass die betroffenen Räume noch andere, ausreichend dimensionierte, Fenster bekommen.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo,