Hängt Förderung mit qm Zahl zusammen

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

MamaMia

Hallöle

Ich habe eine Frage ... wir beschäftigen uns mit dem Thema Hausbau ... und zwar zur kurzen Erklärung --> wir sind 2 junge Familien und möchten gern zusammen ein 2 Fam. Haus bauen. Wir habe uns um ein Grundstück gekümmert , haben eine Firma gefunden und nun ging es an die Finanzierung ... alle Akten zusammengesucht und eingereicht und nun meinte die Dame wir bekommen die Förderung nicht durch da die Kinderzimmer größer als 12qm und die Gesamtfläche pro Wohnung mehr als 130 qm ist ... wir haben uns vorher selber im Internet belesen und haben bei Kfw keinerlei Hinweise dazu gefunden ... ist es wirklich so das die qm Zahl nicht höher sein darf oder sollen wir hier über den Tisch gezogen werden ???

Vielen Lieben Dank das ihr Eure Erfahrungen und Euer wissen teilt

MamaMia
 
B

Bauexperte

Hallo,

.. und nun meinte die Dame wir bekommen die Förderung nicht durch da die Kinderzimmer größer als 12qm und die Gesamtfläche pro Wohnung mehr als 130 qm ist ...
IB-Förderdarlehen zur Bildung von Wohneigentum für Selbstnutzer


Unter welchen Voraussetzungen wird finanziert?

- Es werden nur Vorhaben finanziert, welche noch nicht begonnen worden sind.
- Das Objekt muss in den am Programm Stadtumbau – Ost beteiligten Städten und Gemeinden liegen.
- Die o. g. Einkommensgrenzen müssen eingehalten werden.
- Die Belastung aus dem Förderobjekt muss auf Dauer tragbar sein.
- Eigenleistungen einschließlich Eigenkapital müssen in Höhe von 15 % erbracht werden.
- Die Wohnungsgröße muss in einem angemessenen Rahmen liegen.
- Bei Erwerb von Eigenheimen und Eigentumswohnungen: Förderfähig sind konventionell errichtete Gebäude, die vor dem 03.10.1990 bezugsfertig hergestellt worden sind.
- Bei Erwerb von Wohnraum aus dem Bestand müssen Investitionskosten (Modernisierung und Instandsetzung) in Höhe von mind. 250 Euro/qm erbracht werden.

Freundliche Grüße
 
M

MamaMia

Vielen vielen lieben Dank !!!

Wir haben uns gerade unseren Grundriss noch mal vorgenommen und alles kleiner gerechnet...
 
C

Claudi75

Darf ich kurz fragen wo man diese Förderung für Familien beantragen kann? Welches Ministerium oder kommunale Einrichtung ist dafür verantwortlich?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Darf ich kurz fragen wo man diese Förderung für Familien beantragen kann? Welches Ministerium oder kommunale Einrichtung ist dafür verantwortlich?
Die Kfw - Bank

Macht in der Regel Deine finanzierende Bank/Dein unabhängiger Finanzierungsberater.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben