Grundstücksuche - wie findet man das beste Grundstück?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstücksuche - wie findet man das beste Grundstück?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

miho

Ihr solltet Euch auch fragen, ob Eure Ansprüche überhaupt realisierbar sind. Wenn es kaum eine Chance gibt, solltet Ihr Eure Ansprüche anpassen statt endlos zu suchen und Zeit zu verschwenden.

Wir wollten auch ein Baugrundstück in guter Lage zu einem vernünftigen Preis. Es gibt aber schlicht keine solchen Grundstücke hier. Also haben wir letztendlich ein saniertes älteres Haus gekauft.
 
Y

ypg

Frisch dabei und schon Regelverstoß, obwohl die AGBs bei der Anmeldung bestätigt werden.
Ich habe deine Links entfernt und siehe: es geht auch ohne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassemann

Lassemann

Es kann auch erfolgreich sein, nicht nach "reinen" Grundstücken zu suchen, sondern nach Altbestand, der entsprechend wenig werthaltige Substanz hat. Soll heissen: 50/60er Bau mit hohem Sanierungsstau (mit Euren Wünschen entsprechendem Grundstück) suchen und versuchen, dies zu ungefähr Grundstückspreis zu erwerben. Am ehesten geeignet bei Häusern, die bereits lange auf dem Markt sind und noch keinen Käufer gefunden haben, da Haus zu hoch angesetzt. Dann einfach mal ein freches Angebot abgeben (=Grundstückswert + leichte Prämie fürs Haus). Vor Kaufvertrag aber unbedingt alle rechtlichen Dinge (Bebaubarkeit, Abrissgenehmigung, Asbestverseuchung?, etc.) klären, versteht sich von selber.

Ist der deutlich aufwändigere und schwierigere Weg als eine reines Grundstück zu kaufen, dafür bei einem Markt wie jetzt, u. U. schneller von Erfolg gekrönt.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Da wir (meine Verlobte und Ich) uns nun auch sehr lange damit beschäftigt haben,
kann den Vorrednern nur zustimmen. "Das eine" perfekte Grundstück gibt es wie ich finde nicht.

Nach Meiner Auffassung spielen Punkte wie Lage, Größe, Preis immer eine Rolle. Letztendlich, sollten Dinge wie Geld eine Rolle spielen, muss man Kompromissbereit sein.

Wir haben uns nun aufgrund der für uns zu großen Bauplätze im Neubaugebiet für eine Baulücke entschieden mit wunderschönem Ausblick und unbebauter Ost/Süd Seite, dafür aber nicht ganz zentral gelegen in Mitten der Stadt. Somit haben wir die Pro und Kontras abgewägt und uns letztendlich dafür entschieden :)
 
sirhc

sirhc

Machen wir uns nix vor, die optimalen Grundstücke wurden spätestens vor 60, 70 Jahren besetzt. Wir haben auch viele Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und die für unsere Ansprüche am besten passende Lösung war eine relativ zentral gelegene Baulücke. In den heutigen Baugebieten müsste man ja schon 3 Parzellen kaufen um rechts und links genug Ruhe zu kriegen (was ja auch nur theoretisch möglich ist).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben