Grundstücksmodellierung und Hangbefestigung

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstücksmodellierung und Hangbefestigung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Sprich dich mit deinem Nachbar ab und teilt euch Kosten.
Lasst zwei Stufen a 60 cm gemeinsam erstellen.
Ihr solltet auch die gleichen Materialien Nehmen. Unten Naturstein oben L-Stein sieht nichts aus

Evtl könnt ihr die Mauer so gestalten das für euch ein Hochbeet, Pflanzstreifen auf 60 cm entsteht
 
M4rvin

M4rvin

Gute Ideen. Danke!

Mal schauen wann wir die Nachbarn kennenlernen, die bauen nen riesigen Palast mit Bauträger.

Aber das aushöhlen werden wir ja vorher schon machen, dann kann man sich das Grundstück schon mal besser vorstellen. Aktuell besteht das nur aus Aushubhügeln.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Ich hab auch aus Bruchsteinen zwei Mauern gebaut.
60cm sind ja nicht wirklich viel.
Die meisten der Steine sind ca. 40cm hoch.
Die ganz dicken Klopper auf den Fotos sind 50-60cm. Da reicht es dir ja, nur je einen davon zu setzen.

Bei mir sind diese Steine entweder in den Aushüben der Baugruben hier im Gebiet angefallen und keiner wollte sie haben oder manchmal tauchen derartige Steine auch im Ackerbau auf, die Bauern werfen die Steine dann an den Waldrand.
Wenn du das alles nicht hast, dann haben Steinbrüche genug von solchen Bruchsteinen, kosten dann halt Geld. Am besten anliefern lassen und wenn eh ein Bagger am Grundstück ist, auch setzen lassen.
Ich habe meine Steine mit nem Trecker an Ort und Stelle gefahren und sie die letzten Zentimeter bis Meter von Hand gerollt (zu zweit wäre schöner gewesen, kann man sich schnell einen heben). Es gibt auch so kleine mobile Hydraulikkräne (wie ein größerer Wagenheber), das habe ich auch versucht, aber da war der Stein zu schwer und der Kran hat sich selbst angehoben. Musste ich doch wieder von Hand rollen.

Schotterbett drunter (Frosttiefe) und ordentlich breit, damit die Steine in der Tiefe darauf passen.
Schotter verdichten und die Steine lose in eine kleine Split-Schicht (wie Pflastersteine) setzen.
Hinterfüllen der Steine mit Schotter oder einem Schotter-Erd Gemisch und dieses mit einem Stampfer auch feststampfen.
Ggf. ist eine Drainage notwendig. Dazu hinter die Steinreihe ein entsprechendes hochwertiges Drainagerohr verlegen und dann mit dem Schotter/ Erdgemisch zu machen.
Am Ende des Drainagerohrs brauchst du dann eine Sickergrube.

Bei dieser geringen Höhe und dem Fakt, dass alles lose (ohne Beton) und in viel Schotter liegt, würde ich persönlich auf ein Drainagerohr verzichten, da ich den gesamten Schotter-Unterbau für eine einzige große Sickergrube halte.
grundstuecksmodellierung-und-hangbefestigung-331635-1.jpg

grundstuecksmodellierung-und-hangbefestigung-331635-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
23.04.2019Regenwasserversickerung über Drainagerohr Beiträge: 10
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben