Grundstückskauf, Kosten Hausbau 2022 / 2023 Entscheidungshilfe

4,40 Stern(e) 7 Votes
T

tianroid

Frag den Fachmann Deines Vertrauens, ob Du ihn mal auf ein Bier auf das Grundstück einladen kannst und er soll dann mal ne grobe Schätzung abgeben. Wenn ne zweite Meinung in einem ähnlichen Bereich landet, bekommst Du ein Gefühl dafür uswusf.
Das wird zeitlich leider nicht funktionieren und ich habe höchstens einen Tischler meines Vertrauens an der Hand, der dazu aber keine Aussagen treffen kann. Die Nachbarn wollen verkaufen. Ich hatte Gestern aufgrund der hohen zu erwartenden Baukosten bereits abgesagt, jetzt sind sie beim Preis noch eine ganze Ecke runtergegangen, sodass es für mich zumindest etwas wahrscheinlicher ist das wir das finanziell stemmen könnten.
 
X

xMisterDx

Keine Ahnung wie das in NDS geregelt ist.
Ich zahle die Hausanschlüsse nicht bis zur Grundstücksgrenze, sondern bis dort, wo die Hauptleitung liegt. Wenn du Pech hast und Elektro und Trinkwasser auf der anderen Straßenseite verläuft, dann hast du schnell 26 Meter, nicht 16 ;)
Ein Medium hier pro Meter um die 100 EUR, plus Grundgebühr.

Ich baue gerade mit Town & Country, allerdings 152m² und mein Grundstück kostete 135.000.
Daher glaube ich nicht, dass du unter 500.000 schaffen wirst. Das nackte Haus vielleicht, aber nie und nimmer bezugsfertig mit schönem Garten, Zufahrt, Einfriedung, Carport usw.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben