Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Wie gehts denn nun weiter; macht ihr einen Notartermin aus?

Ich wäre auch unschlüssig. Wenn Vermietung klappt, ist es eine tolle Sache. Ihr könntet das abgezahlte Haus dann später vielleicht eurem Kind geben. Nur wenn es nicht klappt, dann kann so ein Konstrukt eben doch schnell ins Wanken kommen. Streitigkeiten mit nichtzahlenden Mietern ziehen sich uU ewig hin. Und auch dieses Haus braucht immer mal Renovierungen und auch Sanierungen, die finanziert werden wollen. Das müsst ihr am Ende wohl unter euch abwägen und entscheiden.
Ja, wir machen den Notartermin, sobald der Verkäufer die Unterlagen vom Katasteramt vorliegen hat.

Das Haus ist modern ausgestattet und grade mal 10 Jahre alt. Aber die Mieter... am Anfang ja immer alle nett und dann haste wer weiß was im Haus...

Plan jetzt: - Grundstück kaufen!
- schonmal Termin bei 2 GU‘s machen und schauen, was unsere Vorstellungen so kosten könnten
- Finanzierung bewerten
- entscheiden, ob aktuelles Haus behalten oder verkaufen.
 
Winniefred

Winniefred

Ja klar, aber jedes Haus wird älter. Größere Ausgaben wie Heizung oder Dach, oder mittlere Ausgaben wie neue Türen und Fenster usw kommen eben trotzdem irgendwann und bei unachtsamen Mietern vmtl auch eher als einem lieb ist.

Ich bin gespannt, was es dann für ein Häuschen wird!
 
Nordlys

Nordlys

Ein Haus vermieten, da muss man schon etwas abgebrüht sein. Mein alter Freund W. hat eines geerbt und es dem Amt gemeldet, die haben da nun 10 Syrer drin untergebracht. Geld kommt, über das Leiden des Hauses muss man cool drüber wegsehen,
Die Miete muss auf jeden Fall Zins, Tilgung und Aufbau einer Instandhaltungsrüla betragen. Beratung dazu nicht hier, sondern bei Haus und Grund. Es kann gehen. K.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Auf biegen und brechen wollen wir das ja auch nicht erzwingen.

Wenn wir fürs neue Haus Kompromisse eingehen müssen wegen der Finanzierung, dann verkaufen wir das jetzige. Das steht auf jedenfall fest.
 
C

Caspar2020

Aber ich gehe davon aus, dass sich doch auch nur Leute auf eine Immobilie "bewerben", die sie sich auch leisten können.
Ähmm; ne.

Ich habe eine Bekannte, sie ist selber mehrfach Vermieterin und hat eine Verwaltung von Mietobjekten + Auswahl der Mieter etc.. Ich würde ihr das übergeben und zahle natürlich auch, wenn´s für mich dadurch stressfreier wird!
Macht sie das nur als Verwalterin? Oder übernimmt sie auch das mitrisiko?

Eigentlich fremdverwaltung bei Einfamilienhaus Häusern lohnt sich preislich überhaupt nicht. Insbesondere wenn der ganze papierkram gemacht werden muss.

Warum findest du das so ?
Sagst du auch man macht keine Rendite mit Vermietung?
Kann man; aber bei einer Einheit ist das Risiko mir viel zu hoch. Wenn man geerbt hat; klar oder das Objekt abbezahlt ist, aber nicht so.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben