Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Mal ne andere Frge zur Finanzierung des Grundstück.

Wenn wir jetzt insgesamt 45k aufbringen könnten, würde es Sinn machen, die restlichen 30k für 2,99 effektiv für 24 Monate aufzunehmen und im Gegenzug keine Grundschuld eintragen zu lassen.
Die 30k würden mich in 2 Jahren knapp 950 Euro kosten.

Bei der Finanzierung über die Spk. müsste ich 55k aufnehmen, der Zins würde bei 2 Jahren Zinsbindung bei 1,4% liegen und beim variablen bei 2%.

Seh ich das richtig, dass ersteres letztlich günstiger wäre oder übersehe ich was?

Damit die Frage nicht untergeht ;)
Ohne Grundschuld billiger.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Nach reiflicher Überlegung, mit allen Vor- und Nachteilen, haben wir uns dazu entschlossen, dass Haus zu verkaufen, sobald wir alles mit dem Grundstückskauf und dem Bau vertraglich abgeschlossen haben.

Nun habe ich das bei der Interhyp im Beratungsgespräch auch erwähnt gehabt und die Beraterin sagte mir, ich könne die Baufinanzierung nicht aufs neue Vorhaben übertragen, müsste die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen und was neues abschließen.

Das kann doch so nicht richtig sein, oder?
 
N

nordanney

Nun habe ich das bei der Interhyp im Beratungsgespräch auch erwähnt gehabt und die Beraterin sagte mir, ich könne die Baufinanzierung nicht aufs neue Vorhaben übertragen, müsste die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen und was neues abschließen.

Das kann doch so nicht richtig sein, oder?
Klare Antwort: Kommt darauf an!

Wenn Du Dein Haus verkaufst, musst Du die Finanzierung zurückzahlen. Punkt!
Sollte die Bank aber damit einverstanden sein, dass Du das neue Objekt als Sicherheit stellst, kann man die Finanzierung aber auch übertragen. Das liegt alleine im Ermessen der Bank. Einen Anspruch hast Du nicht.

Vielleicht ist die Ablösung gegen VE aber auch eine attraktive Option?! Muss man mal rechnen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Klare Antwort: Kommt darauf an!

Sollte die Bank aber damit einverstanden sein, dass Du das neue Objekt als Sicherheit stellst, kann man die Finanzierung aber auch übertragen. Das liegt alleine im Ermessen der Bank.

Vielleicht ist die Ablösung gegen VE aber auch eine attraktive Option?! Muss man mal rechnen.
Sie hat es so dargestellt, als würde das gar nicht gehen. Ich hatte das mit dem übertragen mal gelesen..

Müssten wir mal rechnen, wie viel VE wirklich fällig wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben