Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Heute war der Termin bei der Interhyp.

Nach ersten Berechnungen ist es machbar, dass wir das Haus behalten (Tilgung würde herabgesetzt werden), das Grundstück erwerben und ein Haus errichten.

Die meisten Banken bieten keinen Kredit unter 50k an, sodass wir für das Grundstück ca. 55k aufnehmen sollten. Der erste Zins war bei ca. 1,4% bei einer Festschreibung von 2 Jahren, der variable Zins bewegte sich bei um die 2%. Tilgung wären ca. 21%.

Mir fiel noch ein, dass wir ja bereits eine Grundschuld eingetragen haben, deren Restschuld fast um die neue Kreditsumme geringer ist, als die ursprünglich eingetragene Grundschuld.

Die Frage wäre nun, ob die bisherige Bank uns die Summe also leiht ohne neue Grundschuld. Das dürfte evtl. Kosten und Aufwand sparen. Das wollte die Beraterin klären.
 
A

apokolok

Tut euch das nicht an mit der Vermietung.
Gerade bei einem Einzelobjekt, speziell bei einem Haus ist es sowohl kaum rentabel als auch sehr riskant.
Ich würde dringendst empfehlen, das Grundstück jetzt erstmal variabel zu finanzieren. Dann macht ihr die Planung und Vorbereitung für den Bau.
Dann kommt die Finanzierung und auch der Verkauf des aktuellen Hauses.
Bindet euch das nicht ans Bein, wirklich nicht!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Tut euch das nicht an mit der Vermietung.
Gerade bei einem Einzelobjekt, speziell bei einem Haus ist es sowohl kaum rentabel als auch sehr riskant.
Ich würde dringendst empfehlen, das Grundstück jetzt erstmal variabel zu finanzieren. Dann macht ihr die Planung und Vorbereitung für den Bau.
Dann kommt die Finanzierung und auch der Verkauf des aktuellen Hauses.
Bindet euch das nicht ans Bein, wirklich nicht!
Je öfter wir darüber sprechen, desto öfter kommt uns auch der Gedanke, das Haus schlussendlich zu verkaufen.

Immerhin möchte man das neu gebaute Haus ja auch so, wie man es sich vorstellt und nicht von Anfang an Kompromisse beim neuen Haus eingehen, nur weil am Ende ein paar tausend Euro fehlen, die im vermieteten Haus stecken..
 
Winniefred

Winniefred

Wie gehts denn nun weiter; macht ihr einen Notartermin aus?

Ich wäre auch unschlüssig. Wenn Vermietung klappt, ist es eine tolle Sache. Ihr könntet das abgezahlte Haus dann später vielleicht eurem Kind geben. Nur wenn es nicht klappt, dann kann so ein Konstrukt eben doch schnell ins Wanken kommen. Streitigkeiten mit nichtzahlenden Mietern ziehen sich uU ewig hin. Und auch dieses Haus braucht immer mal Renovierungen und auch Sanierungen, die finanziert werden wollen. Das müsst ihr am Ende wohl unter euch abwägen und entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben