Grundstück in Aussicht, welcher Hausanbieter ist der richtige?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

karni186

Kommt darauf an, wenn man von Görlitz nach München zieht könnte es Sinn machen.
Ich bezweifle stark, dass du irgendeine Firma finden würdest die das macht. Stichwort sind hier Gewährleistung, Statik etc. Anderes Grundstück ggf. andere Statik usw. Leitungen müssten teilweise gekappt werden, Dach abgedeckt werden usw.
 
S

Saruss

Und noch mehr... Estrich muss raus, neuer rein, ich vermute mal das die Fliesen/Badezimmer den Umzug nicht unversehrt mitmachen, die Dichtheit muss wieder hergestellt werden usw.. am Ende hat man einen ziemlich teuren Rohbau.
 
M

miet-er

Ok FH versetzen ist nicht für Ottonormalbürger anzuraten. Der FH Planer meinte einer der Monteure hatte das gemacht, der macht das jeden Tag und kann das natürlich auch leichter einmal in umgekehrter Reihenfolge durchführen.

Wie kann ich denn die Heizkosten im Kfw55/40 Haus vergleichen gegen eine Mietwohnung mit Gastherme? Und: macht Solarthermie zusammen mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Sinn bzw. ab welcher Personenanzahl könnte das gehen?
 
M

miet-er

Laut einem Anbieter gibt es einen großen Wasserspeicher, der durch die Wärmepumpe der Kontrollierte-Wohnraumlüftung beheizt wird. Ich frage mich, ob und ab wann die Nutzung der Sonnenwärme da zusätzlich Sinn macht.
 
S

Saruss

Laut einem Anbieter gibt es einen großen Wasserspeicher, der durch die Wärmepumpe der Kontrollierte-Wohnraumlüftung beheizt wird. Ich frage mich, ob und ab wann die Nutzung der Sonnenwärme da zusätzlich Sinn macht.
Das ist dann bestimmt keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, sondern eine Abluftwärmepumpe (zB Nibe 750, wie sie in anderen Threads diskutiert wird, such das mal im Forum...).
Prinzipiell ist Solarthermie aber nicht sehr effektiv/lohnt sich nicht, da man nur warmes Wasser bekommt, wenn man es wenig braucht. Wenn es richtig kalt ist, bringen nur noch die besonders teuren Module, die man entsprechend an eine Hauswand anbringt (wegen flachem Sonnenwinkel) etwas.
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97299 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben