Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW

4,60 Stern(e) 5 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

@11ant Das ist aber der alte Plan. Da fehlt das neue Baugebiet.

Gibt es Fotos? wennn ich das richtig sehe sind auf dem Grundstück 39 schon steile Boeschungen. Hoehenunterschied ist ca 4m???
 
E

Escroda

Die Quantifizierung "leicht" unterliegt sehr stark dem subjetiven Empfinden. Für mich als Bewohner des Niederrheinischen Tieflandes handelt es sich um eine mittlere bis starke Hanglage. Der Ingenieur in mir verlangt nach Zahlen:
Lageplan.png

Die Höhenangaben bedürfen dringend einer Verdichtung, insbesondere wegen der im Bebauungsplan eingetragenen nicht bemaßten Böschung. Auch die Ausbauhöhen der Straße sind vordringlich in Erfahrung zu bringen.
Mittlerweile sind wir bei einem Satteldach gelandet
Habt Ihr eine Idee ob das ganze z.B. mit einem Flachdach umsetzbar wäre
Ist Euch die Dachform egal oder bevorzugt Ihr die kubische Bauform (im Volksmund auch Bauhaus-Stil genannt) und seid nur deshalb beim Satteldach gelandet, weil Ihr zur Umsetzung eines Flachdaches keine Idee habt?
Die Bedeutung der Traufhöhe beim Staffelgeschoss ist juristisch umstritten. Leider schweigen sich Eure Stadtplaner diesbezüglich weitestgehend aus. Selbst die Begründung ist mehr als dürftig:
Damit aus einem darüber liegenden Dachgeschoss nicht ein Vollgeschoss entsteht, wurden Trauf- und Firsthöhen normiert.
Da aber keine gestalterischen Gründe genannt sind, sollte der Vergleich mit der Wirkung eines Satteldaches möglich sein, so dass durchaus als Traufhöhe die OK EG und als Firsthöhe OK SG angenommen werden darf. Die Baugenehmiger scheinen da faktisch schon eine klarere Auffassung zu haben. Im angrenzenden Bauabschnitt, auf den die gestalterischen Festsetzungen Euers Bebauungsplan ausdrücklich Bezug nehmen, befinden sich bereits einige Flachdachhäuser, trotz in etwa gleichlautender Trauf- und Firsthöhenbeschränkungen und sogar entgegenstehender zulässiger Dachformen. @ypg 's Vorschlag mit Staffelgeschoss sehe ich daher im Bereich des Möglichen.
Baufenster, Baulinie und -grenze: keine Vorgaben - nur die aus der BAU VO
Doch. Es gibt eine Baugrenze 2,5m parallel zur Straßengrenze.
Gesamtbudget ohne Bauplatz: ca. 450.000 €
Erscheint mit jetzt etwas knapp, aber dazu können andere sicher mehr sagen.
 
Y

ypg

Gesamtbudget ohne Bauplatz: ca. 450.000 € (und ja Eigenleistungen sind wir bereit zu machen)
Welche denn? Bodenbeläge und Malerarbeiten?
Erscheint mit jetzt etwas knapp, aber dazu können andere sicher mehr sagen.
Mir auch!
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Keller mit Wohnraum (ca. 50%)
Keller, Geschosse: Keller + Vollgeschoss + Dachgeschoss
Keller ist ja schon ein Muss wegen des Hanges.
Staffelgeschoss a la Bauhausedition sehe ich als zu kostspielig an.
Wohnfläche ca. 150+ Quadratmeter (mit mindestens 3 Kinderzimmern)
Da braucht man ein eng gestricktes Raumkonzept…
wir würden auf jeden Fall Unterkellern (allerdings erstmal nicht bewohnbar evtl. später 1-2 Zimmer mit Sonnenlicht da leichte Hanglage)
… zb gibt es ja noch keine Kinder. Deshalb ein solides kompaktes Satteldachhaus mit Keller, im Keller dann zwei ausgebaute Wohn/Schlafräume für Büro und Kind , damit der nicht in die Vollgeschossigkeit fällt.
Dachgeschoss dann ausbaufähig, damit dort später weitere Kinderzimmer generiert werden können.

Pro Qm Wohnfläche mit 2500€ ansetzen. Da ich davon ausgehe, dass 450000€ auf für die Baunebenkosten herhalten müssen, verbleiben 400000€ fürs Haus, also 160qm inkl. Keller.
80qm Wohnfläche im EG, darunter 25qm Nutzfläche, 40qm auf 2 Zimmer und Gäste-Bad und geschummelte „Halbfläche“ für Büro.
Dachgeschoss also bis auf weiteres nicht ausgebaut, aber vorbereitet.
 
S

SimonHolzwarth

Welche denn? Bodenbeläge und Malerarbeiten?
prinzipiell was geht - es muss natürlich einen entsprechenden Nutzen bringen - Erdarbeiten würden wir auf jeden fall auch alle selbst machen (möglicherweise Elektrik, Heizung, usw...).

Wir waren jetzt über das Wochenende auch nochmal vor Ort und haben mit bereits genehmigten Bauherren gesprochen - hier wurde eine Traufhöhe von 4 Metern erlaubt, weshalb wir nun davon ausgehen (werde aber auf jeden Fall nochmal nachfragen) dass wir ähnlich bauen können.

Vielen Dank für den Vorschlag
"Pro Qm Wohnfläche mit 2500€ ansetzen. Da ich davon ausgehe, dass 450000€ auf für die Baunebenkosten herhalten müssen, verbleiben 400000€ fürs Haus, also 160qm inkl. Keller.
80qm Wohnfläche im EG, darunter 25qm Nutzfläche, 40qm auf 2 Zimmer und Gäste-Bad und geschummelte „Halbfläche“ für Büro.
Dachgeschoss also bis auf weiteres nicht ausgebaut, aber vorbereitet. "

Was ich nicht verstehe - wie schaut denn ein nicht ausgebautes Dachgeschoss aus? Ohne Verkleidung oder wie meinst du das?

Wir waren nun heute auch mal in einem Häuserpark und sich auf verschiedene Hersteller aufmerksam geworden. Auf den ersten Blick (auch von der Beratung) hat mir a-z Hausbau am besten gefallen - jedoch bin ich vorhin beim Googlen ein wenig sutzig geworden, da die Website doch ein wenig merkwürdig ausgeschaute und der Geschäftsführer wohl in mehrere Firmen verstrickt ist... hat hier sonst jemand Erfahrungen?

Prinzipiell sind wir jetzt wohl bei einem Satteldach gelandet - auch Dank der Einschätzungen und Hilfen von euch!!!

Was uns hier noch interessieren würde ist die Frage ob man das Satteldach in beide Richtungen aufsetzten kann (also quasi falsch herum")?

Auf jeden Fall schonmal ein großes Danke für all eure Nachrichten!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben