Grundstück an leichter Hanglage mit Erkern

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück an leichter Hanglage mit Erkern
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Es liegt nicht an Deinen Zeichenkünsten bezüglich der Gefälleneigung, daß ich aus der Zeichung wesentliches nicht erkennen kann: die Ebene soll wohl die Höhe des Erdgeschossfußbodens darstellen, aber wo sind da Grundstücksgrenzen ? - eine zweite Perspektive mit dem Gesamtgrundstück von oben könnte erheblich zur Erhellung beitragen. Nur der Bebauungsplan kann sagen, ob das Haus ins Baufenster paßt.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen Erker auf der Garten- bzw. Bergseite zu machen. Aber einiges gegen ein ein flaches Grundstück erforderndes Haus auf einem Hanggrundstück.

Glaube versetzt Berge, sagt man. In Bauherrenforen habe ich jedoch aktuell den Eindruck, Hoffnung soll sogar Weinberggrundstücke flach machen. Aber auch mit regelrechten Exzessen an Erdarbeiten sind die Zaubermöglichkeiten begrenzt.
 
Marvinius II

Marvinius II

Hallo zusammen,

wir bauen auf einem 570qm Grundstück mit leichter Hanglage (Südhang) (ca 17m breit, ca 34m tief). Es soll ein 3-Giebel-Haus werden. Die längere Seite des Hauses steht zur kürzeren des Grundstücks. Können wir den Erker des Hauses zum Hang hin bauen (also nach hinten) oder wird das problematisch?
Danke und Grüße
Haben wir auch so gemacht bei sehr ähnlicher Grundstückssituation Lass Dir vom Tiefbauer schon gleich den Aushub für die Terrasse/ Garten mitmachen. Und viel Spaß mit den Tiefbaukosten. Hast Du schon ein Angebot?
 
H

hokkaido

Haben wir auch so gemacht bei sehr ähnlicher Grundstückssituation Lass Dir vom Tiefbauer schon gleich den Aushub für die Terrasse/ Garten mitmachen. Und viel Spaß mit den Tiefbaukosten. Hast Du schon ein Angebot?
Danke! :) Wir haben mal 20.000 eingeplant für die Erdarbeiten....Habe dir noch eine PN geschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben