Grundrissplanung - Planung des Hauswirtschaftsraum

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung - Planung des Hauswirtschaftsraum
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Meine zwei Punkte wären
- Wärmepumpe mit integriertem WW-Speicher, da fällt ein Gerät weg,
- Aus dem Fenster eine Tür machen,
jeder Monteur hat den kurzen Weg zum Bulli, schleppt kein Dreck durchs Haus.
Und du bist auf dem kurzen Weg zur Wäschespinne draußen
 
kbt09

kbt09

Tür an der Stelle heißt aber auch, dass du dir in dem Raum quasi einen eigenen Flur schaffst. Und der Weg andersherum durch die Eingangstür sieht nicht länger aus.

Ich frage mich ja noch nach dem Nutzen der 7,69 m² Abstellraum, zumindest, wenn der nur wie gezeichnet möbliert wird. Evtl. sollte man auch überlegen von dem etwas für den Hauswirtschaftsraum abzuknapsen.
 
K

Karlsson

Planoben sind Trockner und Waschmaschine. Das macht grundsätzlich Sinne, da angrenzend an das Gästebad und planrechts ja noch ein Wäscheschacht geplant ist. Planlinks sitzt der Elektrokasten, der dann auch den Router/Switchpanel enthalten soll. Mich wundert nur, warum der und Wechselrichter für Photovoltaik so riesig geplant sind. Die Tür nach draußen gibt es mit Absicht nicht.

Der Warmwasserspeicher hat nur eine Höhe von 130cm. Das Oberlicht liegt bei 155cm, würde also passen, aber gefallen tut es mir trotzdem nicht. Die Frage ist, ob man es nicht anders stellen könnt und es wäre natürlich auch noch möglich, vom Abstellraum etwas abzuzwacken, wenn es sein muss.

Gibt es hier irgendwelche Abstände, die eingehalten werden müssen? z.B. neben dem Elektrokasten darf nicht direkt die Heizung stehen, oder so?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben