Grundrissplanung für Umbau eines Reihenhaus aus den 70ern

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für Umbau eines Reihenhaus aus den 70ern
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Zugegeben... Meine bisherigen Beiträge können schlecht davon überzeugen, dass ich vorher schon einige andere "Grundriss"-Themen gelesen habe. Leider fehlt mir bei so etwas komplett das Talent. Ich bekomme es nicht hin, diese Ideen zu übertragen
Mich konntest Du bisher noch nicht einmal davon überzeugen, daß Du die Wirklichkeit Deines Gebäudes überhaupt erfassen (und auf Übereinstimmung mit Zeichnungen prüfen) kannst. Ich erkenne noch nicht einmal klar, ob Deine Eigenzeichnungen auf einem Ursprungs- oder "Stand nach Veränderung" Releasestand der professionellen Bauzeichnungen aufbauen. Wenn eine andere Laienplanungs-Software angenehmer lesbare Darstellungen ermöglicht, dann heilt das diesen wesentlichen Mangel nicht im geringsten !
Höre (besser gestern als heute) auf, diesen Umbau ohne einen Architekten zu planen.
 
G

GalileoNRW

Danke für die offene Kritik (ernst gemeint, keine Ironie).

Meine Eigenzeichnung basiert auf dem Ursprungsplan, den ich hier ebenfalls hochgeladen habe. Das Gebäude wurde damals größtenteils in Eigenleistung gebaut. Dementsprechend habe ich die Räume nochmals vermessen, um zu erkennen, ob irgendwo vom ursprünglichen Plan abgewichen worden ist. Die mit der Zeit erfolgten Umbauten habe ich ebenfalls vermessen, da hierzu keine Zeichnungen existieren. Diese drei "Grundlagen" habe ich in meiner Eigenzeichnung berücksichtigt, so wie ich das in meinem gestrigen Beitrag beschrieben habe.
 
G

GalileoNRW

Hier nochmal der Versuch, die damalige Pläne und die aktuellen Pläne sortiert aufzulisten:

Originale Pläne aus 1975

EG
grundrissplanung-fuer-umbau-eines-reihenhaus-aus-den-70ern-648129-1.jpeg

Keller
grundrissplanung-fuer-umbau-eines-reihenhaus-aus-den-70ern-648129-2.jpeg

Heutiger Stand nach den Umbauten
Hier gibt's keinen offiziellen Plan, deshalb ist hier die eigene Zeichnung in vereinfachter Form entstanden (ohne Treppen im und außerhalb des Gebäudes, aber textuell gekennzeichnet)

EG
Grundriss2.jpeg


Keller
Die Nutzung der Räume ist, bis auf "Öltank" und "Waschraum" identisch.
Öltank ist leer. Im Waschraum läuft nun die Treppe von oben runter.
grundrissplanung-fuer-umbau-eines-reihenhaus-aus-den-70ern-648171-1.jpeg

Vielleicht/Hoffentlich wird es so verständlicher und räumt das bisherige Chaos etwas auf.
 
Y

ypg

Hier gibt's keinen offiziellen Plan, deshalb ist hier die eigene Zeichnung in vereinfachter Form entstanden (ohne Treppen im und außerhalb des Gebäudes, aber textuell gekennzeichnet)
Es ist wahrscheinlich einfacher und näher an der Wahrheit, wenn Du einfach mal die Änderungen in den Originalplan einzeichnest.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben