Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage

4,70 Stern(e) 9 Votes
M

Myrna_Loy

Ich hätte mir mit 22/25 auch nicht zugetraut, ein 180 qm Haus zu planen. Und ich hätte Panik bekommen, bei der Vorstellung, die nächsten Jahrzehnte fest gebucht zu haben - aber jeder Jeck ist anders. Was natürlich bei der Planung hilft - in mehr als einer oder zwei Behausungen gewohnt zu haben, um zu wissen, was man wirklich braucht.

Allerdings sitzt in reiferem Alter der Rotstift wohl etwas lockerer, während in jüngeren Jahren "haben Freunde schließlich auch" leichter mit "muß man haben" verwechselt wird.
 
11ant

11ant

Ich hätte mir mit 22/25 auch nicht zugetraut, ein 180 qm Haus zu planen.
Mit Zweiundzwanzig habe ich experimentiert, wie man am flächensparendsten bauen kann. Mit Sechzehn wären mir hundertachtzig Quadratmeter noch viel zu klein gewesen, unter sechshundert ging da garnichts, da war Robin Masters´ Anwesen noch die Benchmark :-)
Und ich hätte Panik bekommen, bei der Vorstellung, die nächsten Jahrzehnte fest gebucht zu haben - aber jeder Jeck ist anders.
Ich bin wohl so ziemlich der alleranderste Jeck überhaupt, aber auch Kaufmann: wenn man marktgängig baut (also: Gefälltnurmir-Extras sparsam dosiert und umgekehrt Findetjederaußermirtoll-Features zumindest vorrüstet), dann erzeugt man eine gut konvertierbare Immobilie, die sich leicht wieder in neues Baugeld wandeln läßt. Die Immobilienleiter á la @nordanney funktioniert gut - wenn man eben nicht all zu "speziell" baut.
 
H

haydee

@TE zur Verkleinerung
Zeichne immer die vorhandene Möblierung im Maßstaab ein. Dann siehst du ob der TV vom Kamin gegrillt wird und zwischen Sofa und Esstisch eine Skateanlage paßt.

Garage braucht nicht unbedingt eine Tür direkt ins Haus. Der Technikraum paßt auch noch rein.
Verkleinere Flurfläche, Leerräume weg, Lufträume weg. Da ist noch viel Spielraum ohne das es zu Einschränkungen kommt
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben