Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

Existiert denn schon eine Finanzierung?
Vielleicht sollte man sich besser dann daran orientieren was machbar ist. Nicht, dass die Bank den Traum platzen lässt ...
 
Y

ypg

Nein nicht das wir wüssten.
Ihr habt Euch noch keine Grundlagen angeeignet bzw. eher durchgelesen...
Nochmal zur Wohnfläche.. also 180qm sollten es schon sein. Unser Budget müssten wir dementsprechend erhöhen, aber doch nicht auf 600K oder irren wir uns da so stark ?
...Auch keinerlei Threads in den Unterforen Baukosten oder Grundriss-Know-How... warum zb sollen / müssen es 180qm sein?
Mir kommt das alles nicht durchdacht vor. Man kann sich gern ein Haus erträumen, man muss die Kosten aber auch bedienen können. Da ihr 22 und 25 Jahre alt seid, wird bei einem Kind auch das Gehalt schmäler und die Lebenserhaltungskosten höher.

2000 Euro pro QM
+ Baunebenkosten
+ Extras was über Standard liegt (der liegt wirklich meist unter dem Standard den Bauherren vorschwebt)
- Eigenleistung
Ich korrigiere mal, wenn ich darf:
2200€/qm Standard Energieeinsparverordnung ohne jeglichen Firlefanz
400000
Maler und Böden in EL: 15000
Doppelgarage 30000
Upgrades: 20000
Pflasterarbeiten 20000
Baunebenkosten 60000
Außenanlagen 10000
Küche, Lampen, Kleingedöns 30000
Puffer 30000
615000€
Ohne Puffer und viel EL 550000!
 
K1300S

K1300S

Man kann ja in dem Alter nie wissen, ob und was (und wie viel) noch kommt. ;) Aber auch hier wieder: Entweder Budget kräftig aufstocken oder deutlichst unterhalb der 180 m² bleiben.
 
E

exto1791

@TE:

Gibt es irgendeine Begründung, wieso ihr unbedingt 180m² braucht?

Ich frage nur nach weil zu Beginn jedes Projekts (wenn man sich vor allem noch nicht mit der Materie beschäftigt hat), hat man Vorstellungen die total fernab von der Realität sind. Das ist normal... Nur sollte man sich eben frühzeitig damit auseinandersetzen um sich entsprechend anderweitig orientieren zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben