Grundriss Überarbeitung, Tipps und Erfahrungen zur Verbesserung?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss Überarbeitung, Tipps und Erfahrungen zur Verbesserung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Eine Nordterrasse ein Witz. Wohl schon lange nicht mehr bei 30 Grad auf einer Südterrasse gesessen?
Sicher, jeden Tag, wenn das Wetter mitspielt.
Aber ich schrieb von Eurer Ursprungsplanung. Da ist diese Nordterrasse ein Witz, da man sie vom Haus aus nicht erreichen kann und nachträglich einfach nur plump vor das Souterrain-Kinderzimmer eingezeichnet hat. Ohne Sinn und ohne Verstand!
Dazu kommt noch die Fragwürdigkeit der Idee: Eure Dachterrasse, die ist zur Hälfte überdacht, teils liegt die im Osten. Das bedeutet, dass Ihr ganz relaxt dort sitzen könnt, da dort nie Sonne durch die Überdachung hinkommt. Nur das vordere Stück bekommt Sonne ab. Ich würde mir also eher ein warmes Plätzchen für die April/Mai und Sept/Okt-Tage einplanen, die ich mit dem Kaffeebecher in der Hand schnell erreichen kann als eine nicht zugängliche Nordterrasse zwischen Haus und Hang. Aber wenn man die Balustrade im Süden etwas luftiger ausführt, wäre das eine Option.

H

hanghaus2023

Bei Beitrag #76 hast Du einen nutzbaren Nordgarten auf dem man sicher einen Freisitz unterbringt. Und die SO Terrasse direkt an der Küche.

Y

Yosan

Deshalb hätte mich eure Meinung zu meiner Frage interessiert. Lieber hinten Ausgang oder helle Zimmer?
Ich versteh nicht ganz, wie weit du denn das UG rausschauen lassen willst, dass Zimmer mit Nordfenster und Hang davor wirklich hell werden sollen? Insofern wäre mir eine zugängliche, nutzbare Terrasse wichtiger. Man kann im UG ja evtl. auch Räume über die ganze Tiefe machen, die dann eben hinten keine Fenster haben, aber dennoch Licht abbekommen oder hat eben teilweise wirkliche Kellerräume in die dann Heizungstechnik z.B. ja auch kann. Auf mich wirkt es so, als hättest du generell was gegen Kellerräume oder kommt das wegen der Einliegerwohnung Pläne?

P

Philip St

Wir können so keine sinnvolle Einliegerwohnung planen, wenn hinten alle Räume dunkel sind. Zudem wäre dann Technik hinten im Eck, was die weiteste Entfernung von der Straße bedeuten würde. Ich möchte den Technikraum auch nicht direkt neben einem Schlafzimmer haben man hört doch die Geräusche etwas, gerade mit Lüftungsanlage.
Dann zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und das Bad in einigermaßen helle Räume zu bekommen, halte ich für unmöglich. Deshalb würde ich lieber einen besseren Grundriss nehmen als den direkten Zugang zur Terrasse, die ich sowieso nur an heißen Tagen nutzen werde.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2510 Themen mit insgesamt 87167 Beiträgen