Grundriss Schlauchhaus L-Form Dreieckiges Grundstück samt Eiche

4,80 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 65 der Diskussion zum Thema: Grundriss Schlauchhaus L-Form Dreieckiges Grundstück samt Eiche
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Das ist ja auch so eine Sache: Wir haben ihn ja genau deswegen beauftragt, damit wir das nicht an der Backe haben. Außerdem ist es so, dass er bei etwaigen Problemen immer anführen könnte - und so wie ich ihn einschätze, auch tun würde - "Das ist euer Rohbauer, euer Fliesenleger etc."
Wenn er keine Leute hat, kann er nicht maulen, wenn Ihr welche anschleppt. Was soll das denn? Komische Sache.
 
M

Mottenhausen

Wir sehen das gerade bei unserem lokalen GU. Der ist ein eigentlich kleiner Rohbauer mit 2 Bauhöfen in der Region und bietet alles an: Hochwasserschutz, Industriebauten, Renovierungen, Gewerbebau etc etc und eben Einfamilienhäuser. In der Sparte gehört er einer deutschlandweiten "Gruppe" an. Das Geschäft läuft zur Zeit extrem gut und um die ganzen Aufträge anzunehmen, (meine ich) hat er seine eigenen Bautrupps (Erdarbeiten, Rohbau, Dachstuhl usw.) vervielfacht, indem er die eingespielten Profitrupps aufgesplittet hat: jedes Teammitglied eines alten Bautrupps ist jetzt "Vorarbeiter" eines neuen Bautrupps und hat 2... 3 "weniger fachkundige" Arbeiter an die Hand bekommen. Das heißt aber auch: die kommen mit eher einfachen Standardhäusern besser zurecht, als mit komplizierten Bauten, wo eigentlich jeder im Team Profi sein müsste. Wenn aber nur einer im Team in der Lage ist Pläne zu lesen, eine Mauerlänge zu messen und auch mal 3 Maße zusammenzurechnen ist das für kompliziertere Ausführungen ungeeignet. Das wird bei den Firmen in deiner Region nicht anders sein und so lange genügend "einfache" Aufträge vorhanden sind, wo nicht so viel schief gehen kann, lässt man von einer komplizierten Kubatur mit hohen statischen Anforderungen bei vielen unüblichen Details lieber die Finger.
 
O

Oakland

Wenn er keine Leute hat, kann er nicht maulen, wenn Ihr welche anschleppt. Was soll das denn? Komische Sache.
Wir haben den Statiker engagiert. Über den hat er gemault und ihn für die Verzögerungen der letzten 3 Monate komplett verantwortlich gemacht, zumindest hat er das versucht. Und deshalb wollen wir nicht selber die Handwerker suchen und engagieren. Es wäre abzusehen, dass er diese Linie weiter verfolgen würde...
 
O

Oakland

He @Oakland,
was macht der Hausbau? Hast'e jemand gefunden, der Dir die Kiste hinstellt?
Wir lassen den Plan ändern. Die Garage kommt nach oben. Der Keller zum Bürgersteig wird verkleinert. Der Aufwand und damit die Kosten stehen in keiner Relation zum Nutzen. Wir sind total verärgert, weil der Architekt das hätte wissen müssen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben