Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 71 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Versuche es. Freunde von uns haben sich regelrecht eingeigelt. Alleine die Vorstellung, dass jemand zufällig reinschaut, ist ihnen zu wieder. Ich fühle mich da etwas eingesperrt, jedoch ist der Raum sehr gemütlich. Meine sogar der hat ungefähr die Fenster wie euer Allraum.
Vorhänge, Bilder, Schrankwand, Esstisch, Teppich, Blumen nichts besonderes
Wie gesagt, war das nicht unsere Hauptiontension, sondern wir dachten, wir können beides...geschützt sein und trotzdem einen offenen Wohnraum haben..was dann gar nicht funktioniert hat.
Gemütlich bekommt man es jetzt mit Deko, offen leider nur mit aufwendigen Umbaumaßnahmen...
 
H

haydee

Wie gesagt, war das nicht unsere Hauptiontension, sondern wir dachten, wir können beides...geschützt sein und trotzdem einen offenen Wohnraum haben..was dann gar nicht funktioniert hat.
Gemütlich bekommt man es jetzt mit Deko, offen leider nur mit aufwendigen Umbaumaßnahmen...
Offen und Geschützt nach Außen ist erst mal ein Wiederspruch. Höchstens du setzt an die Grundstücksgrenze einen Blickschutz. Nur auch da mußt du aufpassen, dass du keine Hinterhofatmosphäre schaffst.
Offen im Inneren ist euer EG. Viel mehr geht da nicht. Unsere Eltern hätten hier noch 3 kleine Zimmerchen geplant.
 
C

chrisw81

Offen im Inneren ist euer EG. Viel mehr geht da nicht. Unsere Eltern hätten hier noch 3 kleine Zimmerchen geplant.
Ja das stimmt. Die Mitte ist gut. Auf den hinteren Teil haben wir nicht so geachtet.
Aber Wahnsinn was mir so für Ideen und Möglichkeiten einfallen, wenn ich in dem fertigen Raum stehe. Mir fällt jetzt so viel ein, wie ich Möbel, Fenster etc. platzieren könnte - aber so ist es ja meistens. Aber so ist es eben auch im Leben - man muss mit seinen Entscheidungen leben. Und sie akzeptieren.
 
11ant

11ant

Wenn Dein Forenname auf Deinen Geburtsjahrgang hinweist, sollte noch genügend Gelegenheit sein, noch zweimal zu bauen. Aber die Wochenbettdepri wird auch vorbeigehen. Das geht gewiß nicht nur Dir so, daß hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ein anderes Haus noch schöner geworden ist.
 
11ant

11ant

Ich dachte, mit dem Ecksofa erschlage ich 2 Dinge:
Ich sehe ein Ecksofa entweder immer in seinem Namen gefangen, d.h. in der Ecke stehen müssen, oder zum frei im Raum Stehen so etwa 35 qm (Wohnzimmer exklusive Kochen) benötigen, damit "die Rechnung aufgeht". Wer Wert auf den Dreisitzerteil (Liegelänge) legt, dem empfehle ich einen Dreisitzer (aber ohne den starr angekoppelten Beiwagen Zweisitzerteil). Und so wie ich in "Ytong oder Poroton" Diskussionen gerne Bims (oder eine andere dritte Variante) erwähne, weise ich hier einmal darauf hin, daß es nicht nur Einzel- oder Ecksofas gibt, sondern man auch Sofa und Sessel kombinieren kann.

Im übrigen gibt es ein einfaches Mittel, eine Sitzgruppe gleich welcher Art und einen Nachaußenblick unter einen Hut zu bringen: nämlich den Fernseher abzuschaffen - damit erledigt sich dann automatisch auch die Ausrichtung auf den Nachinnenblick.
 
C

chrisw81

Wenn Dein Forenname auf Deinen Geburtsjahrgang hinweist, sollte noch genügend Gelegenheit sein, noch zweimal zu bauen. Aber die Wochenbettdepri wird auch vorbeigehen. Das geht gewiß nicht nur Dir so, daß hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ein anderes Haus noch schöner geworden ist.
Ich mag dieses Wort Wochenbettdepri Ja wird sie bestimmt.
Und ja es gibt sicher immer schönere Häuser. Das wichtigste ist ja nur, dass man mit seinem eigenen zufrieden ist. Ich ärgere mich ja nur, damals so ziellos vorgegangen zu sein. Ich glaube, mir war das ganze Ausmaß nicht bewusst, wie endgültig und wichtig das ist.
Neulich mal einen schönen Artikel gelesen: "Die meisten Hausbauer investieren mehr Zeit in die Planung ihrer Küche als in die Planung des Hauses"
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben