Grundriss Optimierung 160qm Ostausrichtung

4,70 Stern(e) 7 Votes
G

GeraldG

Ich denke nicht, dass du Unmut ausgelöst hast. Ich hätte das eher unter "besorgt" verbucht. Das Haus musst du die nächsten 30Jahre abbezahlen. Ein Haus in so kurzer Zeit zu planen ist deswegen eher ungewöhnlich.

Die L-Bank ist übrigens recht speziell. Man hat da nicht wirklich Zugriff auf jemanden, weil da gefühlt nur Leute am Telefon ereichbar sind die für "allgemeine Fragen" zur Verfügugn stehen. Den Bearbeiter erfährst du quasi erst ganz am Ende im Prozess. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses "ändern, nachdem das Landratsamt vorgeprüft hat", einiges an Aufwand auslöst, was die Bearbeitung stark verzögert. Einwandfreie Anträge werden auch schneller geprüft als fehlerhafte, das zeigt zumindest der Thread mit der Erfahrung zu Z15.

Mein Rat mit dem verlängern der Elternzeit ist immer noch empfehlenswert. Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass du ab Antrag noch weitere 12 Monate in Elternzeit verbringen musst, da sonst nicht nur dein "echtes" Einkommen zählt, sondern es wird das gerechnet, was du verdient hättest wenn du nicht in Elternzeit gewesen wärst.

L

lismarie3141

Mein Rat mit dem verlängern der Elternzeit ist immer noch empfehlenswert. Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass du ab Antrag noch weitere 12 Monate in Elternzeit verbringen musst, da sonst nicht nur dein "echtes" Einkommen zählt, sondern es wird das gerechnet, was du verdient hättest wenn du nicht in Elternzeit gewesen wärst.
Danke für den Hinweis. Leider bringt das in dem Fall nichts, denn hier kommt wiederum die KFW ins Spiel mit der Einkommensgrenze. Da sind wir ab nächstem Jahr dann auch nicht mehr drin. Aber genau, die Elternzeit passt.

G

GeraldG

Den KFW Kredit bekommt ihr erst, wenn der Energieberater den Antrag für das Haus ausfüllt, was er erst macht wenn er das ganze (fertig geplante) Haus berechnet hat. Das Berechnen und der anschließende Banktermin müssten dann auch noch dieses Jahr sein. Halte ich für ausgeschlossen.

A

Arauki11

Das ist nicht meine Intention gewesen. Ich bin gerade allein mit Baby, da mein Mann auf Geschäftsreise ist und ich in der Zwischenzeit alles allein regeln muss leider.
Kann ich verstehen und auch wieder nicht. Es ist Euer Haus und wir können hier nur auf Dinge aufmerksam machen. Verantworten müsst ihr es.
Die Podesttreppe ist seit Anfang an unser Wunsch, da wir uns in die Treppenform total verliebt haben. Für uns sollte sie nicht nur Treppe sein, sondern ein Design Element. Es wäre halt toll, wenn die irgendwie drin bleiben könnte.
Sorry, da steige ich aus, Liebe ist dann doch etwas Anderes. Wir haben eine wirklich superschicke Treppe einbauen lassen, tolles Material und sogar irgenwelche Designpreise gewonnen (ich Angeber) aber natürlich haben wir die Treppe eingebaut, welche in unseren Grundriss auch gut gepasst hat, wir wohnen ja nicht auf der Treppe. Gefallen hätte mir ein verrückteres Modell. Ihr "verliebt" Euch in solchen Kram und der Grundriss hakt bzw. das Budget ebenso mit dem Keller......Ich muss auch nicht Alles verstehen.
Wichtig war es jetzt, dass die Außenmaße passen und die elementaren Entscheidungen zB. welche und wie viele Räume wir brauchen.
Genau um elementare Entscheidungen insbesondere. Ich verstehe Euer Dilemma und will Dich da keinesfalls ärgern aber ich sehe weniger ein Lösen der GRUNDprobleme als fragwürdige Festlegungen auf Teufel komm raus. Nochmal, es ist Euer Haus und ihr macht Euer Ding, ich nenne nur meine Gedanken dazu und lese von W"schnell", "gerade noch", "das wird schon klappen o.ä." und wir haben uns "verliebt..." etc.
Ich habe hier wohl einiges an Unmut ausgelöst.
Nein, Du erfährst eben nur Kritik, diese mMn aber jeweils konstruktiv. So soll es doch sein hier.
Die Situation ist hier gerade nicht einfach und ich haffe dennoch, dass evtl. immer noch einige hier im Forum gewillt sind uns mit dem Grundriss etwas auf die Sprünge zu helfen?
Dann MUSST Du eben aber auch Zeit finden, darauf jeweils einzugehen oder erst gar keine Frage stellen, finde ich zumindest. Die Leute hier wissen ja, wovon sie sprechen. Die Schwarmintelligenz gerade kann Dir helfen.

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2547 Themen mit insgesamt 88287 Beiträgen
Oben