Grundriss Optimierung 160qm Ostausrichtung

5,00 Stern(e) 1 Vote
Zuletzt aktualisiert 04.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Optimierung 160qm Ostausrichtung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lismarie3141

Ich habe alle eure Antworten gelesen, aber bin jetzt ehrlichgesagt etwas erschlagen von den Infos und Ratschlägen. Mehr überfordert als ich es eh schon war. Bei den Förderungen geht es bei uns um knapp 250.000€ Zinsvorteil über 20 Jahre. Die Entscheidung das jetzt nicht zu machen fällt mir doch sehr schwer. Ich denke wir reichen jetzt einfach ein und machen es so wie die Dame der L-Bank vorgeschlagen hat und reichen im Januar neue Grundrisse nach.
Falls der Keller teurer wird können wir das auch noch stemmen im Notfall. Unser Keller kostet 75.000€ mit Dämmung und Estrich (aber ohne Elektro) nach den verhandelten Rabatten + Erdarbeiten.
Nach Mustergrundrissen suche ich schon seit MONATEN. Wir sind seit Dezember 2024 an dem Projekt dran und machen eigentlich nichts anderes in unserer Freizeit. Ich finde dennoch irgendwie nichts passendes online, zumal es doch recht wenige Muster mit Podesttreppe gibt, die wir uns schon sehr wünschen.

L

lismarie3141

Ist denn mein eigener Entwurf wirklich so unbrauchbar? Klar, ein paar Fenster fehlen gerade und um die Außenansicht kümmert sich gerade der Architekt, aber kann man da gar nix mit ein paar kleinen Änderungen verbessern?

Y

ypg

Ich finde dennoch irgendwie nichts passendes online, zumal es doch recht wenige Muster mit Podesttreppe gibt, die wir uns schon sehr wünschen.
Vielleicht möchtest Du dir ja den Grundriss mal ansehen, es war das Medley 3.0 von Fingerhaus mit 157qm.
Weil in der Größenklasse eben keine zwei Eingänge verplant werden. der ist halt nicht effektiv.
Allerdings bieten die meisten Firmen ja kostenneutrale Änderungen am Gundriss an. Ggf muss man eine Pauschale von 3000€ oä bezahlen.
Ich hahe mir das Medley mal auf die Schnelle angeschaut. Hat zwar "nur" 151qm aber da wäre ja auch eine Podesttreppe ststt der vorhanden möglich. Und den Eingang kann man gut ändern.
Ist denn mein eigener Entwurf wirklich so unbrauchbar? Klar, ein paar Fenster fehlen gerade und um die Außenansicht kümmert sich gerade der Architekt, aber kann man da gar nix mit ein paar kleinen Änderungen verbessern?
Nein, er ist nicht unbrauchbar: Speis/Schleuse um die Hälfte einkürzen und die Tür in den Flur bekommen. Dort kann man dann die Garderobenschränke über Eck anordnen

wiltshire

wiltshire

Nein, der Entwurf ist nicht unbrauchbar. Es ist nicht effizient in der Raumausnutzung und widerspricht in einigen Details der gängigen Praxis. Das macht den Bau deutlich teurer als nötig um das Anforderungsprofil zu erfüllen. Die Entscheidung für diesen Entwurf kostet Geld, was andere nicht ausgeben würden.
Die beiden parallelen Flure kosten enorm viel Geld für recht wenig nutzen. Es ist ein „special feature“, welches man wirklich lieben muss um es zu bauen. Das Kinderbad ist in der Tat zu klein.
Wir haben ebenfalls eigene Vorstellungen von dem, was Lebensqualität für uns bedeutet und haben gegen die gängige Praxis gebaut und dafür einen ordentlichen Aufpreis gezahlt. Den Entwurf hat allerdings ein Architekt anhand unseres Briefings ausgedacht und ist passender geworden, als wir uns das hätten selbst ausdenken können. Falls das Haus mal verkauft werden sollte, wird es schwerer sein einen Käufer zu finden, als bei gängigen Grundrissen und gängiger technsicher Ausstattung. Meine Haltung: Was man mit Geld lösen kann, ohne sich zu verausgaben, löst man am besten auch mit Geld.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2546 Themen mit insgesamt 88250 Beiträgen
Oben