Grundriss mit Keller - was sagt ihr dazu

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss mit Keller - was sagt ihr dazu
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Auch mir fehlen die Angaben des nur einmal - aber dafür sorgfältig - ausgefüllten Fragebogens. Der Entwurf soll von Euch sein, aber Nachbarn (welches Haus haben die denn ?) werden herangezogen, daß der Grundriss bzgl. der Befensterung so funktioniere (???)

Auch sehe ich keine Einordnung in ein Grundstück, vom immerhin eingezeichneten Nordpfeil einmal abgesehen.

Die Kellertreppe würde ich zumindest mal drehen. Dass die in den Wohnraum mündet, gefällt mir am wenigstens; ebenso die Fenstersituation der Kinderzimmer und deren Lage - @Alessandro: sehr guter Alternativvorschlag !
Die Eck- und Drempelstützen im OG habe ich nicht verstanden, ebensowenig das Umschwenken im OG von 11,5 auf 12,5 cm starke Wände (aus einem offenbar anderen Material, aber auch hier fehlt die Legende).
 
L

ltenzer

Und das Wohnzimmer ist es zu dunkel
Ja. Warum gerade zur Südseite kein Fenster? Haus ist von der Belichtung her komplett verkehrtherum geplant.
Aufenthaltsräume, also insbesondere Kinder- und Esszimmer sollten möglichst Südsonne "spüren".
Küche kann auch Tageslicht ertragen. Wohnzimmer ist bei manchen Leuten Geschmackssache, wenn es nur abends als Fernsehzimmer genutzt wird, kann es ruhig lichtabgewandt liegen. Wenn man dagegen tagsüber mit den Kindern im Wohnzimmer spielt, gehört es auch an die Sonnenseite,
In Badezimmern, Technikräumen und Elternschlafzimmer ist die Sonne dagegen ziemlich nutzlos, diese Räume orientiert man deshalb eher Richtung Norden.

Ein Lageplan oder Auszug aus dem Bebauungsplan oder ähnliches hilft oft, zu verstehen, warum der Bauherr vielleicht irgendwelche von diesen Standards abweichende Bedürfnisse hat (zum Beispiel laute Hauptstraße oder hässliches Hochhaus im Süden etc.).
Daher bitte nachreichen. Hier kann man sehr wertvolle Hinweise erhalten. Funktioniert aber nur, wenn man selber nicht mit Informationen geizt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben