Grundriss für Einfamilienhaus 7x12m

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hecht1983

Danke für die guten und aufschlussreichen Antworten.

Wenn ich also 2 Vollgeschosse plane, hätte ich theoretisch die Möglichkeit den Dachboden zu einem Elternschlafzimmer auszubauen? Also so rein Größentechnisch? Das wäre dann evtl. noch eine Alternative um die Kinderzimmer angemessen zu dimensionieren.

Ich fürchte schon bald dass es auch auf einen Keller hinausläuft, weil wir echt nicht wissen wo wir denn unseren ganzen "Kram" sonst lagern sollten.

Eins steht für mich jetzt schon fest. Ein Haus zu planen, ist nicht die einfachste Aufgabe. Gerade mit den ganze Vorgaben die einem da gemacht werden.
 
Y

ypg

Zum Lagern würde ich den Keller weniger nehmen.
Aber Euer Büro/Gast, Spielzimmer bzw später Fernseh- und PC-Raum für Teenager, Hobby und Technik.
Hauswirtschaftsraum für Wäsche bei den Kinderzimmern, Abstell in der Nähe der Küche und oben unter dem Dach eine Lounge nur für die Eltern

Wenn Du Dir über die Möglichkeiten aller Etagen Gedanken machst, wie Euer Raumprogramm gehen könnte, der Raumbedarf in jeder Etage relativ gleich ist, kannst Du ins Detail gehen

Gruß, Yvonne
 
Z

zwei&vierzig

Wie alt sind denn die Kinder? Eventuell könnte man den oberen Stock ganz den Kids überlassen, mit eigenem Bad und die Eltern teilen sich das untere Geschoss mit WZ/Küche/Ez. Die Treppe könnte die Bereiche trennen.

Vier Zimmer, Bad/Bäder im OG wird halt bei dem Platzangebot schon sportlich.
 
Z

zwei&vierzig

Auf Max 70qm wird allerdings auch die Standardebene plus Elterntrakt mehr als sportlich... das wird nichts.
7*12 sind bei mir 84 qm. Wenn man 40-50 qm WZ/Küche/EZ plant, dann würden, da durchaus noch 25 qm für Mama und Papa bleiben. In der Maxi Variante würden noch knapp 10 qm für Flur, Gäste-WC, Garderobe bleiben. Muss ja nicht jeder so ein monströses Bad planen wie wir :P
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2309 Themen mit insgesamt 80521 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben