Grundriss für Doppelhaus an Hanglage - Optimierungsideen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss für Doppelhaus an Hanglage - Optimierungsideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bis auf die Fenster im Bad finde ich das EG ganz gut.

Mir gefällt nicht:
- langer Flur im EG
Wenn man nach dem Treppenzugang noch eine Tür zum Privatbereich setzt,
Ist eine gute Trennung vorhanden.

Allerdings ist das UG natürlich alles andere als befriedigend. Das sind ja nur gefangene Räume. Wehe, wenn der Mann abends aus dem Keller noch schnell Klopapier holen muss, die Frau ihren Tupperabend hat
Das ist ja ein Schneckenlabyrinth, wie es im Buche steht.

WC im UG direkt vom Wohnzimmer ab
Ja, geht gar nicht. Die Treppe am Rande des WZ ist schon blöd gesetzt. Das WC als Störenfried auf ganzer Ebene... zumindest neben der Treppe kann man doch einen kleinen Flur setzen, der die Zimmer zugänglich macht, oder?!
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo,

jetzt mal ein Entwurf mit 2 versetzten Maisonette Wohnungen:

grundriss-fuer-doppelhaus-an-hanglage-optimierungsideen-285487-1.JPG
grundriss-fuer-doppelhaus-an-hanglage-optimierungsideen-285487-3.JPG
grundriss-fuer-doppelhaus-an-hanglage-optimierungsideen-285487-2.JPG


So wirklich gefallen mir die Grundrisse noch nicht, irgendwie alles zu "verschachtelt". Reichen 7m2 Haustechnik für 2WE (Keine Lüftungsanlage, Heizung über Erdwärme, da kein Gasanschluss vorhanden)?

Ich denke als nächstes muss ich mir mal Gedanken über eine Lösung mit (zumindest teilweise) OG machen um alles etwas kompakter zu platzieren. Wäre es dann wichtiger das Dusch/WC in der Allraum Ebene oder in der 3. Zimmer Ebene zu haben?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo,

so, jetzt gab es das erste Feedback von der Gemeinde, aber weit von einer konkreten Aussage entfernt. Ein Bauantrag für ein Einfamilienhaus würde wohl am ehesten genehmigt werden. Ein als "Einzelhaus" wirkendes Doppelhaus mit einem Stockwerk auf Strassenebene + evtl. flaches Walmdach (wegen ähnlichem Nachbargebäude >70 Jahre alt) wäre eine mögliche Diskussionsbasis. Mehrfamilienhaus wird nicht genehmigt werden.
Im Prinzip soll durch niedrige Bauweise die Sicht der dahinterliegenden Hanggrundstücke erhalten bleiben, weiterhin soll der "Grüne Eindruck" der Gartensiedlung mit vereinzelten Einfamilienhaus erhalten bleiben (Wohlgemerkt sind da Einfamilienhaus im Bauhausstil mit >300m2 Grundfläche auf 600m2 Grundstücken dabei. Die hatten wohl bessere Kontakte zum Bürgermeister als ich ).

Mal schauen in welcher Form ich das Projekt weiterverfolge. Einfamilienhaus zur Vermietung ist für mich aus Sicht der Risikobetrachtung uninteressant. Vielleicht muss ich die Priorität auf andere Projekte legen - mehr dazu dann in anderen Threads.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben