ᐅ Grundriss Erstentwurf - Hinterhofbebauung - 1,5 Geschosse
Erstellt am: 15.10.25 14:31
11ant schrieb:
"Quetschen" will ich überhaupt nichts.Immer ruhig bleiben. Der TE Steiger hat es eben für wortwörtlich genommen. Ich erkläre ihm etwas, was mit Dir ja gar nichts zu tun hat - außer dass er tatsächlich dachte, die Technik würde in den Drempel passen.
11ant schrieb:
Die Technik gehört weder irgendwo aus dem Weg organisiert noch in Skip Level Absprachen mit dem ausführenden Handwerker am Architekten vorbei besprochen, sondern geplant. Wir reden schließlich von einem Neubau. Ist etwa vorgesehen, den Architekten nur bis zum Stempel zu nehmen und danach das Tretboot in Seenot hineinzumanövrieren ? - dieser Entwurf, gleich in welchem Release, ist auf jeden Fall ein "Architektenhaus" bis einschließlich LP 8 !
Allerdings bezweifle ich die Eignung des Architekten für die zweite Halbzeit, wenn er die Dämmung der Zwerchhauswangen vergißt. Gauben gibt es hier übrigens keineHast recht. Wir nehmen den Architekten hier mit rein. Ich formuliere manchmal auch etwas zu simpel. HAR wird vernünftig geplant. Dämmung wird angesprochen.
ypg schrieb:
wortwörtlich genommenSo bin ich 🙂 😀
Nu denn. Habt ihr noch Ideen zur Verbesserung des Grundrisses?
Welche Variante bevorzugt ihr bzgl. der Postition der Garage/ Carport?
Steiger schrieb:
Steiger
Wir nehmen den Architekten hier mit rein. Ich formuliere manchmal auch etwas zu simpel. HAR wird vernünftig geplant. Dämmung wird angesprochen.Um die Dämmung selbst geht es nur am Rande. Sondern viel mehr um die Eignung eines Architekten, der sie wohl kaum nur beim Einzeichnen vergißt. Ich lese das als Indikator für einen Erste Halbzeit Architekten, daher ja auch meine Frage nach seinem Mandatsumfang und Deinen Plänen wer das bauen soll.
Steiger schrieb:
Nu denn. Habt ihr noch Ideen zur Verbesserung des Grundrisses?
Welche Variante bevorzugt ihr bzgl. der Postition der Garage/ Carport?Ideen zur Verbesserung des Grundrisses soweit nicht bereits gegeben würden über den pro bono Rahmen hinausgehen. Meine bevorzugte Wahl der Stellplatzlösung ist allgemein bekannt: "America first" - die Familie kommt zuerst und die Autos bekommen Restplätze, Carport genügt, Fahrräder und Felgen lagern geschlossen.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Bauleitung: Handwerker in Eigenleistung, der schon viele Bauten mit dem Architekten gemacht hat. Die Umsetzung lass deshalb mein Problem sein. Das läuft hier halt so in unserer Gegend. Der Architekt ist nur für den Grundriss, Statik und den Bauantrag verantwortlich. Sobald der durch ist braucht er nicht auf die Baustelle zu kommen. Den Rest übernehmen wir mit ausgewählten Handwerken für jegliche Bereiche oder Firmen und machen den Bau in Eigenleistung. Und ja das funktioniert, da ich als "Handlanger" hier auf mehreren Bauten bereits geholfen habe. Die meisten aus dem Dorf bauen hier so. Es funktioniert.
Daher möchte ich mich hier auch vorrangig auf den Grundriss konzentrieren und ob grobe Fehler geplant wurden. Die Umsetzung wird mein Problem sein.
Hier bin ich euch aber dankbar, dass ich schon den ein oder anderen Tipp von euch bekommen habe. Klar geht nämlich auch mal etwas in der Planung vom Architekten schief, aber da muss man halt man zusehen, dass man dies gerade biegt und nicht rechtlich Verantwortungen hin- und her schiebt.
Ich habe selbst Fehler auf dem Bau gesehen, die hier im Dorf mit dem Architekten passiert sind, weshalb ich gerne Unterstützung von anderen (euch) haben wollte, die ebenfalls Ahnung von Grundrissen und Planungen haben. Als Laie sieht man dies halt nicht und weiß nicht so genau worauf man achten muss. Wenn du weiteres vom Ablauf wissen willst schreib mir eine private Nachricht. Da können wir dann weiter philosophieren.
Carport steht statt Garage.
Wir überlegen noch in welche Richtung das Carport kommt. Hier tendiere ich persönlich derzeit zum 3. (Letzteren) Entwurf. Für mich ist die Raumaufteilung hier schöner.
Auch wenn die Optik von Außen bei den anderen Entwürfen mMn schöner ist.
Daher möchte ich mich hier auch vorrangig auf den Grundriss konzentrieren und ob grobe Fehler geplant wurden. Die Umsetzung wird mein Problem sein.
Hier bin ich euch aber dankbar, dass ich schon den ein oder anderen Tipp von euch bekommen habe. Klar geht nämlich auch mal etwas in der Planung vom Architekten schief, aber da muss man halt man zusehen, dass man dies gerade biegt und nicht rechtlich Verantwortungen hin- und her schiebt.
Ich habe selbst Fehler auf dem Bau gesehen, die hier im Dorf mit dem Architekten passiert sind, weshalb ich gerne Unterstützung von anderen (euch) haben wollte, die ebenfalls Ahnung von Grundrissen und Planungen haben. Als Laie sieht man dies halt nicht und weiß nicht so genau worauf man achten muss. Wenn du weiteres vom Ablauf wissen willst schreib mir eine private Nachricht. Da können wir dann weiter philosophieren.
Carport steht statt Garage.
Wir überlegen noch in welche Richtung das Carport kommt. Hier tendiere ich persönlich derzeit zum 3. (Letzteren) Entwurf. Für mich ist die Raumaufteilung hier schöner.
Auch wenn die Optik von Außen bei den anderen Entwürfen mMn schöner ist.