Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich rede sowieso vom Satteldach -Haus!
Dabei stünde die Treppe dann allerdings firstnah und damit nicht widersinnig. Ein Satteldach wäre wohl kleidsam für eine Stadtvilla, während die Grundrisse hier geradezu klischeemäßig zum Genre der Anstattvilla passen ;-)
 
Y

ypg

Dabei stünde die Treppe dann allerdings firstnah und damit nicht widersinnig. Ein Satteldach wäre wohl kleidsam für eine Stadtvilla, während die Grundrisse hier geradezu klischeemäßig zum Genre der Anstattvilla passen ;-)
Mien Jung:
Ich versetze den Hauseingang und die Treppe. Was vom Grundriss bleibt, ist quasi nichts. Vielleicht das Büro planunten rechts.

Was Du auch wieder mit Deiner Anstattvilla ankommst… Du drehst mit Deinem Antworten Pirouetten ohne konstruktiv zu sein.
 
11ant

11ant

Ich versetze den Hauseingang und die Treppe. Was vom Grundriss bleibt, ist quasi nichts. Vielleicht das Büro planunten rechts.
Das entspricht auch ungefähr meiner Erwartung der geringen Übereinstimmung eines besseren Entwurfes mit dem vorgelegten.
Was Du auch wieder mit Deiner Anstattvilla ankommst… Du drehst mit Deinem Antworten Pirouetten ohne konstruktiv zu sein.
Diese Behauptung ist dreistest wahrheitswidrig: ich habe zuletzt in Beitrag #16 eine ausführliche Diagnose einschließlich einfachst umzusetzender Therapieempfehlung geben, ebenso (mit einer noch schlichteren zackigen Einzelmaßnahme in Beitrag #24.
#1 eine Grundrissvorlage zu importieren, muß zwingend glücklos bleiben, wenn diese Vorlage einen anderen "Familienstand" hat;
#2 Bauzeichner sind auf die Destillation von Werkplänen aus positiv als funktionierend geprüften Entwürfen trainiert,
nicht jedoch auf die Entwicklung eigener Entwürfe oder Modifikationen;
#3 die Einrückung des EG hat den ärgerlichen Effekt der unnötigen Komprimierung des Allraumes und ist dabei
#4 zur Verschattung gegen die Morgensonne auch noch eine völlig überzogene Maßnahme.

Und was wahr ist, muß wahr bleiben: der vorliegende Entwurf verwendet Grundrisse der Kategorie "Anstattvilla Allerstandardst", während ein Satteldach für eine Stadtvilla ohne Anführungszeichen kleidsam wäre, für eine "Stadtvilla" aka Anstattvilla jedoch eine beinahe schon kecke Variation.

Also, ich fasse die Maßnahmen zusammen:
#A nur mit Raumprogramm und Wunschzettel, aber ausdrücklich ohne Vorlage
#B zu einem freien Architekten statt zu einem GU-Inklusivplaner gehen
#C sich nicht wundern, wenn der das schwierigere Stockwerk zuerst entwickelt

Das alles sind einfache Maßnahmen - aber noch lange kein Grund zu der Behauptung, ich hätte keinen Rat gegeben, sondern mich auf meinen Spott für die Anführungszeichen-Stadtvilla beschränkt :-(
 
K a t j a

K a t j a

Wenn der TE wirklich bereit ist, 600K für die Hütte hinzublättern, wundere ich mich doch über den eher bescheidenen Entwurf. Ich weiß nicht genau, ob wir momentan noch bei 3k/qm sind, aber für das Budget würde ich schon um die 200qm erwarten. Die sehe ich nicht.

Ich bringe einfach mal ein Beispiel mit Dachausbau bei 1m Kniestock und eine Gesamthöhe von um die 10,60m. Über den Daumen knapp über 200qm.

Kenche-Lage.jpg
Kenche-EG.jpg
Aus dem Hauswirtschaftsraum in den Garten würde ich noch eine Terrassentür planen. Die hab ich auf die Schnelle vergessen.
Ob man die Stütze neben der Kücheninsel zwingend brauch, kann ich leider nicht abschätzen. Ohne wäre natürlich schöner.
Kenche-OG-2.jpg
Kenche-DG.jpg

Die Kinderzimmer haben so um die 18 bis 19 qm. Wenn das zu viel den Guten ist, kann man auch kleinere Kinderzimmer planen und dafür die Gäste mit ins OG planen:

Kenche-OG.jpg
Zumindest kann der TE so mal überlegen, ob das dann zu viel Haus für ihn wäre. :)

grundriss-efh-mit-3-kinderzimmern-und-doppelgarage-634622-1.jpg
 
Y

ypg

Ich bringe einfach mal ein Beispiel mit Dachausbau
Du bist gleich bei einem 2-Geschosser plus Dachausbau - ok. Wäre auch interessant, wenn man bedenkt, dass man bei 470qm Grundstück noch etwas Garten haben will.
Ich hätte jetzt ein etwas spitzeres Dach gewählt und den KS schon bei ca. 160 oder so gesehen. Da hat man dann adäquate Raumaufteilungen auf 3 Ebenen. Im Dachausbau dann eben nur noch Schlafzimmer und Speicher, im OG Gast und drei Kinderzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben