Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Ostseefan12

Soll das in "Arbeiten 1" eine Fledermausgaube darstellen ?
Und trotz zweier Arbeitszimmer soll es nur eine Einzelgarage geben ?

Mir schaut die Firstrichtung hier eher nach N-S statt O-W aus (?)
Nein, keine Fledermausgaube, Trapezgaube. Habe ich nur nicht darstellen können. Und Arbeitszimmer meint eigentlich persönlicher Rückzugsraum. Homeoffice oder so findet dort nicht statt. Nur die Steuererklärung und ähnliche persönliche Dinge. Wir werden dort in der Tat nur ein Auto haben.
Der Nordpfeil ist gedreht. Vielleicht wäre es klüger gewesen, das Haus zu drehen.
 
O

Ostseefan12

Das ist konsequent.

Aus meiner Sicht zu recht. Setzt mal maßstabsgetreu die Einrichtung probehalber ein.
Immer durch die Ankleide aus dem Home-Office auf die Toilette fände ich lästig.

sehr pragmatisch. Was sagt das Herz?

Die Treppensituation ist wie @ypg schon geschrieben hat zu überdenken.

  • Lege den Zugang ins 2. Arbeitszimmer durch das erste, dann werden die Räume praktischer.
  • Schaue, dass Du ein Zugang zum Bad oben aus dem Flur hast. (s.o.)
  • Geh mal die Möblierung und Deine Rennwege durch, passt das zu Deinen Lebensgewohnheiten?
  • Die Speis ist derzeit total modern aber in dem Format aus meiner Sicht fragwürdig - sind nur ein paar Regale möglich. Laufwegoptimiert wäre ein Zugang vom Flur, spart eine Menge Weg nach dem Einkauf.
  • Das Kapitänselement ist funktional nicht nötig, wenn Du es liebst lass es - ich finde es etwas gekünstelt.
  • Musst Du quadratisch bauen? Falls nein, kannst Du eine bessere Raumeinteilung bekommen (und weniger Flurfläche) - es sei denn, dass Du genau auf diesen ephemeren Trend stehst.
  • Die Fenster könnten insbesondere im Wohnraum im EG etwas größer ausfallen.
  • Hast Du darauf geachtet worauf Du aus den Zinnern guckst, welches Licht Du bekommen wirst...?
  • Der Seiteneingang ist eine klasse Idee, wenn Du dahinter einen Raum hast, den Du als "Drecksschleuse" verwenden kannst - z.B. für einen Hund - oder bekommt die Corvette eine Garage? Die dicken Benziner stinken ganz ordentlich, das hätte ich nicht so gerne im Haus.
Für das Budget würde ich etwas Inspirierteres bauen. Auf mich wirkt der Entwurf im Rahmen dessen was "man heute so macht" sehr konservativ - wie ein Mercedes C-Klasse Stufenheck. Jeder Jeck ist anders, vielleicht willst Du ja genau das.
Wir wissen schon, dass es sich um ein Haus in sehr konventioneller Bauweise handelt, aber das ist genau das, was wir wollen. Eher langweilig. Das Grundstück ist 21,68 m breit, daher kann die Breite des Hauses nicht beliebig vergrößert werden. Statt Corvette ist eher ein E-Auto geplant :cool: . Hund aber in der Tat. Der Zugang zum Bad ist in der Tat eine Alternative.
 
Y

ypg

Die Treppe soll eine viertelgewendelte Treppe werden.
dann solltet Du auch eine viertelgewendelte einzeichnen. Allerdings ist eine Raumspartreppe, die man in Reihenhäusern verbaut, in einem Flur, der ü20 qm hat, wohl eher ein fauler Fremdkörper.
In unserem jetzigen Haus erreicht sie nach ca 3 m eine lichte Durchgangshöhe von 2 m.
… Deine eingezeichnete ist 2,40 lang…
Wir wissen schon, dass es sich um ein Haus in sehr konventioneller Bauweise handelt, aber das ist genau das, was wir wollen. Eher langweilig.
Ganz im Gegenteil: man erkennt an dem Konstrukt ganz gut die langweilige Standardbasis. Was Du gemacht hast - ihn etwas im OG zu verzerren, damit dort vier mehr als üppige Zimmer Platz haben. Das EG zieht mit. Somit ist es oben, obwohl machbar, eher so ein nicht gelöstes Tetris entstanden. Was bleibt, ist Masse… 250qm.
Das Grundstück ist 21,68 m breit, daher kann die Breite des Hauses nicht beliebig vergrößert werden.
ich nehme Dir ab, wenn Du 30 Meter Grundstücksbreite hättest, dann würde das Haus noch breiter werden ;)
Ich persönlich finde es schon etwas traurig, in einem Haus von 13 Meter Länge dem Allraum eine Knochenform zu geben und dort, und dem Platz, der am meisten Fläche braucht, bekommt die engste Stelle .

Insgesamt gebe ich Dir den Tipp, das Haus von einem Architekten planen zu lassen. Es ist nicht Sinn und Zweck, einfach nur die Außenmaße langzuziehen, damit eine Anzahl an Räumen untergebracht werden kann. Es sollte schon irgendwie funktionieren und zueinander passen…, großes Haus, grosse Treppe, große Wandfläche, große Fenster, grosser Flur, dann auch davon Zugang zum Bad etc. Dann passiert es auch nicht, dass die maximale Haushöhe überschritten und sonstige Vorgaben übersehen werden.
 
O

Ostseefan12

ich nehme Dir ab, wenn Du 30 Meter Grundstücksbreite hättest, dann würde das Haus noch breiter werden ;)
Ich persönlich finde es schon etwas traurig, in einem Haus von 13 Meter Länge dem Allraum eine Knochenform zu geben und dort, und dem Platz, der am meisten Fläche braucht, bekommt die engste Stelle .

Stimmt, gibt wirklich keinen Grund, den Essbereich einzuschnüren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben