Das Bad funktioniert u.a. nur solange beide ohne Hilfsmittel laufen können.
Auch das nicht. Wenn jemand sich dort am Waschtisch fertig macht, ist zur Toilette kein Durchkommen. Keiner lässt sich gern beim Waschen, Schminken oder Frisieren stören. Auch 60+ nicht.
So kommt man - ohne Einschränkungen der Privatsphäre in den anderen Bereich
Naja, man könnte heimlich rüber zu den Eltern und Eier klauen. Die Kinder können Streiche spielen. Der neugierige Senioren-Papa könnte alle Räume bei Abwesenheit inspizieren. Man denkt ja nicht immer ans Verschließen von Raumtüren.
Das ist eine Tür im technikraum, um den Zugang aus der Einliegerwohnung ebenfalls zu ermöglichen, da die Schwiegereltern diesen ebenfalls als Hauswirtschaftsraum mit nutzen würden
Da eine Wohnung eh einen Abstellraum braucht und ein Technikraum von 9qm jetzt nicht üppig ist von der Größe, auch keine 2 Türen plus Fenster aushält, sollte man vielleicht doch die Waschmaschine in der Wohnung belassen.
Wenn der Hausbauer schon mal 100k über dem Budget ist, was soll dann der Grundriss hier diskutiert werden? Kleiner nochmal neu.
Da hast Du wohl recht. Flure radikal reduzieren, ordentlich normale Räume im OG ohne Extra-Eckchen. Kinderbad und zweites Büro hinterfragen. Bis jetzt sieht es nach spielerischem „so-könnte-es-Aussehen-unser-Haus“ aus, aber nicht wirklich nach einem realistischen Plan. Die RaumQm sind teils überzogen, auch die der Speis.
Wenn man 3000€/qm rechnet, dann verprasst man hier im OG gut 30qm, die man ehrlicherweise nicht braucht. Außer, man möchte Schlosscharakter im Flur. Aber Schlossgrösse ist nicht drin.
Persönliches Preislimit fürs Haus inkl. Ausstattung:
Ca. 700.000 €.
Problem! Wohnquadratmeter, wie schon gesagt, kosten Geld. 75qm mag zwar eine ansprechende Größe sein, allerdings nicht unter 200000€ zu bekommen.
Weiterhin eine Individualität in der ganzen Hausform und -Idee, da liegt man dann nicht bei 3000€, sondern schon bei 3300 oder 3500€/Qm.
Besänftigend würde ich ein Standardhaus sehen, welches eben entsprechend als Typenhaus eher günstiger daherkommt. 160qm plus 75qm, da kommt man auch mit 700000€ hin. Ohne Baunebenkosten. Ohne Doppelgarage.
Des weiteren würde ich im Garten, auch wenn er als Kommunikationspunkt gesehen wird, etwas mehr Privatsphäre einplanen. Denn auch Verwandtschaft teilen sich nach Feierabend nicht unbedingt die gleichen Interessen und haben unabhängige soziale Interessen.
Dafür braucht es für Eingänge nicht diese Trennung: Pflasterfläche ist teuer und ständig um das eigene Haus (ELW) zu gehen, kann mühselig sein. Lange Wege sind immer zu vermeiden.
Deshalb würde ich eher erst einmal mit Schablonen das Grundstück abstecken. Zb so oder auch anders, muss man halt mal mit Typenhäusern abgleichen:
Wenn man sich nicht von der kompakten Form abbringen lassen will und hier auch Sparpotential ist, so muss im OG resolut die Wohnfläche eingekürzt werden. Da hat sich über die Jahrzehnte ein Satteldach, also ein Eingeschosser bewährt. Meines Wissens schränkt der Par.34 ein solches nicht ein. Da sehe ich aber, auch in der Planung des TEs ein Problem beim Wenden der Fahrzeuge. Naja, ist halt auch hier nur quick&dirty.