Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus auf 630 qm Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Der Architekt zeichnet leider immer wieder diese Theke da ein, die völliger Quatsch ist.
Wieso der Architekt so eine komische Möblierung gewählt hat, weiß ich nicht.
Ich teile aber absolut deine Meinung, dass die aktuelle Möblierung im Bad totaler Quatsch ist.
Ein Architektenplan (oder wer auch immer die Planung macht), ist dazu da, dass man sich mit den Maßen und mit seiner eigenen Möblierung auseinandersetzt. Da muss jeder mal sich den Entwurf kopieren oder wie auch immer, um dann seine eigenen Möbel einschablonieren. Wie auch immer man es macht. Ich rate, alles größer auf Maß (Millimeterpapier oder im PC) nachzuzeichnen und mit seinen eigenen Möbelschablonen den Plan zu möblieren.
Ihr müsst Euch damit auseinandersetzen. Auch mit Eurem Tageswerk.
Alle Wände sollen effektiv genutzt werden als Schrank oder Arbeitsfläche
Dann aber wird die Küche noch mehr an Ergonomie verlieren.
Die Speisekammer soll durch einen versteckten Zugang erreicht werden (optisch so, dass man denkt, dass dort ein Küchenschrank ist)
Bzgl. Zugang zur Speis: Das soll keine Schleuse sein. Es soll nur möglich sein, dass ich vom Einkauf via Diele die Einkäufe in die Speisekammer bekomme und von der Küche während des Kochens auch dran komme. Durchgehen sollte man da nur im absoluten Notfall. Reicht es dafür?
Reicht es dafür?
Nein! Es bleibt dabei: es ist für eine Speis zu klein, zu ineffizient, es bleibt eine unpraktische Schleuse, auch wenn Du etwas anderes haben willst.
Ich persönlich bin auch kein Freund dieser Küchenschranktür-Speisekammern: wenn ich ein Backblech trage, dann bin ich schon mit der Ellenbogenbreite bei ca. 80cm... und nein, meine Konfektionsgröße ist 36/38 :)
Könntest du bitte noch die Loggia anschauen? Funktioniert die so, dass da ein Whirlpool mit 2 Liegeplätzen da draufgeht?
Die Frage ist, warum Ihr hinter dem Schlafzimmer einen Whirlpool plant. Ihr habt ein Kind, das könnt Ihr dann nicht betreuen. Ihr wollt ein zweites Kind, da gilt es genauso. Das Ding wird quasi einmal benutzt und dann nimmermehr. Jede Wette! Warum plant Ihr den Whirlpool nicht im Garten, wo jedes Familienmitglied etwas davon hat? Loggia oder Balkon ist in einem Haus mit Garten/Grundstück eh überbewertet und kostet nur mit wenig Mehrwert.
Der Architekt hat da nun beim Fenster eine 30cm Brüstungshöhe eingezeichnet. Ist mir jetzt auch erst aufgefallen. Eigentlich soll das nahezu bodentief begehbar sein...Geht sowas?
Das ist ein Rohbaumaß und dem Estrich und der Dämmung geschuldet. Das ist dann weniger. So wie ich es aber in den letzten Jahren mitbekommen habe, ist das ein großes Ärgernis vieler Balkonliebhaber, dass sie dort eine Stolperfalle bekommen. Ob man es anders und dann noch preisgünstig anders planen kann, weiß ich nicht. Aber es wird schon seinen Grund haben.
Was soll dieser 2,x qm große Raum planrechts vom Schlafzimmer darstellen? => Ehrlicherweise gefällt der mir gar nicht. Der Architekt hat den so eingezeichnet um hier eine Belichtung für den Flur oben hinzubekommen. Mir fällt aber gerade auch nichts besseres ein um das zu realisieren.
Ich finde - ehrlich gesagt - diese Lösung, um Licht ins Dunkle, also ins Treppenhaus zu bringen, ganz gut. Es macht durch eine einfache Lösung einen Eyecatcher. Das doch eher schlichte Haus braucht auch einen kleinen Wow-Effekt.
Schlafzimmer Rohbaumaß 300 cm, die daneben gedachte Ankleide im Grunde genommen auch noch zu schmal, das wird einfach eng. 180 cm Matratzen haben ja in aller Regel auch noch einen Bettrahmen. Es bleiben rechts und links gut 50 cm. Schon, wenn man mal ein Beinproblem hat und mit Krücken zum Bett muss, wird das einfach unmöglich.
Das Problem ist, dass Ihr kaum Kapazität auf der Länge des Hauses habt, es besser zu machen. Man fängt dann eigentlich neu an.

Dennoch hier eine schlichte Küchen/Speis-Idee, die aber so auch nicht möglich ist, dennoch als Anregung dienen kann.
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 13.15.44.png
Nicht möglich wegen der Treppe (man sieht den Wandversatz). Die Treppe sollte, wie Katja es schon sagte, nicht das Konstrukt sein, um die man herum gehen muss, um im Haus umkreisend die Küche zu erreichen. Sie selbst bietet ja auch dieses schlechte Gefühl von "sich um sich selbst drehen", wenn man nach oben möchte. Ich denke, sie trennt mehr als dass sie verbindet. ich persönlich finde, dass sich Treppen auch der Größe des Hauses anpassen sollten. 2 x 2 (2,4) Meter ist schon ein Kampfmaß und eher im Reihenhaus zu finden.
Da es oben mit Ankleide, Schlafzimmer und Kinderzimmer sowie unten mit dem TK-Raum alles etwas eng aneinander gereiht ist, man sich vielleicht auch damit beschäftigen sollte, ob eine Küche fern der Terrasse gut aufgehoben ist, tendiere ich zum Neuentwurf.
 
S

saerox89

Also ich finde den Entwurf nicht schlecht, damit kann man arbeiten. Die Schwachstellen wurden schon genannt, lassen sich m.E. aber leicht beheben:
  1. Die Küche / Speisekammer-Situation ist so Blödsinn und kaum bis gar nicht nutzbar. Und klar will man vom Flur in die Küche und nicht erst einen Marathon durchs Wohnzimmer absolvieren. Meine Lösung wäre etwa dies:
Danke dir für deinen konkreten Vorschlag! Meinst du, es wird also erst dann ein sinnvoll nutzbarer Raum, wenn die SPK größer wird? Wir hätten halt gerne einen Raum in der Küche in dem zB ein hässlicher Tiefkühlschrank unterkommt, aber auch Konserven und andere nicht zu kühlende Lebensmittel stehen können.

Ich gehe hier von Flachdach aus und würde daher im OG eine Lichtorgie in den Flur einplanen lassen.

Ganz persönlich würde es mein Lebensgefühl beeinträchtigen, ständig um die Treppe zu kreisen. Küche und Wohnraum sind quasi im Kreis darum angeordnet. Die Chillecke ist eigentlich ein Durchgangsraum bzw. nicht wirklich chillig. Optimaler Weise betritt man die Wohnräume über den Essplatz, damit man A nicht durch die Küche muss und B nicht durch die Chillecke. Hier ist es also genau verkehrt herum und das würde mich stören und wäre leider das KO für den Entwurf. Trotzdem ist das Ding nicht total schlecht, wenn Du mich fragst.
Wieso würde dich das mit dem Treppenkreisen so steuern? Meinst du, der Weg ist dir dann zu lang, weil die Treppe da so zentral steht? ich versuche da die Sorge einfach noch besser zu verstehen, weil ich das gar nicht so auf dem Schirm hatte, dass dies möglicherweise nicht optimal gelöst ist.
Das mit dem Eintritt ins Wohnzimmer - das war auch immer wieder Thema mit dem Architekten. Er fand das auch schlecht.
Ich würde auch lieber ins Esszimmer eintreten. Es sollte aber eine L-Form abgebildet sein, dass planrechts das Wohnzimmer, planlinks das Esszimmer und im kürzeren Teil des Ls dann die Küche. Warum, damit man wenn man auf der Couch sitzt nicht das dreckige Geschirr und die unaufgeräumte Küche sieht + gleichzeitig maximal Sonne im Essbereich hat + die Küche im Osten/Südosten liegt. Hast du hier eine andere Idee, wie man das trotzdem hat?


Problematisch sehe ich auch die Statik hinsichtlich Teilüberbauung der Garage.
Meinst du problematisch im Sinne von etwas teurer oder eher im Sinne von kaum darstellbar? Dass das nicht ganz üblich ist, weiß ich. Es ist aber aufgrund unserer Wünsche und der Vorgaben des Grundstückes schwer anders umzusetzen. Zumindest sehen wir nach Hin- und Her Geplane keine gute Lösung.


Danke dir!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K a t j a

K a t j a

Danke dir für deinen konkreten Vorschlag! Meinst du, es wird also erst dann ein sinnvoll nutzbarer Raum, wenn die SPK größer wird? Wir hätten halt gerne einen Raum in der Küche in dem zB ein hässlicher Tiefkühlschrank unterkommt, aber auch Konserven und andere nicht zu kühlende Lebensmittel stehen können.
Eine Speisekammer hat normalerweise keine 2 Türen, denn dann ist sie ein Flur. In Eurem Fall auch noch ein extrem wichtiger Flur mit einer sehr hohen Frequenz. In die Küche geht man öfter als z.B. ins Schlafzimmer. Das heißt, die Laufzonen sind schon mal keine Stellfläche. Damit bleibt nur der Platz unter der Treppe, welche, wie bereits bemerkt wurde, eher winzig ist. Wenn eine Speisekammer mit Geräten und Gedöns gewünscht ist, dann plant einen richtigen Raum und keine Verzweiflung unter der Treppe.


Wieso würde dich das mit dem Treppenkreisen so steuern? Meinst du, der Weg ist dir dann zu lang, weil die Treppe da so zentral steht? ich versuche da die Sorge einfach noch besser zu verstehen, weil ich das gar nicht so auf dem Schirm hatte, dass dies möglicherweise nicht optimal gelöst ist.

Das mit dem Eintritt ins Wohnzimmer - das war auch immer wieder Thema mit dem Architekten. Er fand das auch schlecht.
Wenn der Architekt selbst es schon gemerkt hat und Ihr Euch auch dran stört, dann ist da doch der Wurm drin. Gar nicht lange rumheulen, zerknüllen und neuer Versuch mit anderer Treppe an anderer Stelle.

Ich würde auch lieber ins Esszimmer eintreten. Es sollte aber eine L-Form abgebildet sein, dass planrechts das Wohnzimmer, planlinks das Esszimmer und im kürzeren Teil des Ls dann die Küche. Warum, damit man wenn man auf der Couch sitzt nicht das dreckige Geschirr und die unaufgeräumte Küche sieht + gleichzeitig maximal Sonne im Essbereich hat + die Küche im Osten/Südosten liegt. Hast du hier eine andere Idee, wie man das trotzdem hat?
Die Anordnung der Räume kann ja im Grunde so bleiben, nur die Treppe muss da weg, damit die Sache gefälliger wird.


Meinst du problematisch im Sinne von etwas teurer oder eher im Sinne von kaum darstellbar? Dass das nicht ganz üblich ist, weiß ich. Es ist aber aufgrund unserer Wünsche und der Vorgaben des Grundstückes schwer anders umzusetzen. Zumindest sehen wir nach Hin- und Her Geplane keine gute Lösung.
Eine Außenwand sollte nicht auf einer Decke "schweben", ohne dass darunter ebenfalls eine tragende Wand steht. Je nach Länge würde der Aufwand, um die Last abzufangen, dann unverhältnismäßig hoch für einen derart unwichtigen Raum wie die Garage. Oft werden dann noch Stützen in die Mitte eingezogen, was dann nervig eng beim Türen öffnen sein kann. Deswegen plant man entweder gleich breiter mit Zwischenwand oder die Garage brav daneben.
 
H

hanse987

Der Architekt hat da nun beim Fenster eine 30cm Brüstungshöhe eingezeichnet. Ist mir jetzt auch erst aufgefallen. Eigentlich soll das nahezu bodentief begehbar sein...Geht sowas?
Ist eigentlich ganz normal dass hier eine Stufe entsteht. Der Fußbodenaufbau im Schlafzimmer ist in der Regel weniger hoch, als auf der Loggia da dort eine ordentliche Dämmung zum Wohnraum rauf muss. Wollt ihr alles auf einer Ebene haben dann muss der Fußbodenbau im kompletten OG höher werden und die Treppe evtl. länger.

Funktioniert die so, dass da ein Whirlpool mit 2 Liegeplätzen da draufgeht?
Weiß dein Planer auch, dass da eine Whirlpool drauf soll, denn da kommt einiges ans Last auf kleiner Fläche.
 
K a t j a

K a t j a

Der Whirlpool auf dem Balkon ist, wie bereits jemand erwähnt hatte, Quark. Man kann auch gleich sagen, dass ein Balkon mit Garten Blödsinn ist. Niemand hält sich da auf im Einfamilienhaus.
 
S

saerox89

Der Whirlpool auf dem Balkon ist, wie bereits jemand erwähnt hatte, Quark. Man kann auch gleich sagen, dass ein Balkon mit Garten Blödsinn ist. Niemand hält sich da auf im Einfamilienhaus.
Bist du dir da so sicher? Wir stellen uns das anders herum vor. Den Whirlpool im Garten sehe ich im Winter bei Wind und Kälte ungenutzt. Den Whirlpool, den ich von meinem Schlafzimmer trockenen Fußes und einigermaßen geschützt erreichen kann, nutze ich auch bei Mist-Wetter. Bin ich da so auf dem falschen Dampfer unterwegs? Dass man sonst einen Balkon nicht nutzt, gebe ich dir recht. Aber der Whirlpool erschuf für uns den Nutzfaktor.


Bzgl.des Durchgangs von der Küche zum Flur:
Wir wollten eigentlich gar keinen Durchgang haben. Dass wir jetzt den Zugang von beiden Seiten haben, ist ein Umhergeschiebe im Plan zu "verdanken". Ich versuche noch zu verstehen: wieso brauche ich den direkten Durchgang? Bei den ganzen offenen Küchen gibt es den doch oft auch nicht? Mir macht es Sorge, wenn eine weitere echte Tür in der Küche ist, weil das zu "Unruhe" und natürlich weniger Stellfläche führt. Daher die Lösung mit der verstecken Speisekammer. Welches Szenario übersehe ich, welches den direkten und gut begehbaren Durchgang zur Küche so unerlässlich macht?

Danke!!
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben