Grundflächenzahl mehrere Flurstücke

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundflächenzahl mehrere Flurstücke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Ok danke für den Hinweis. In das Thema hab ich mich noch nicht so eingelesen. Wir planen zwei Vollgeschosse und Keller für Abstellraum, Waschküche usw., überzähliger Platz im Keller als Sportraum oder ähnliches. Zählt was davon dann als Wohnkeller?
 
11ant

11ant

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die zwei Flurstücke ein Grundstück im baurechtlichen Sinn bilden.
In Katasterplänen sah ich das schon des Öfteren: Gebäude, die sich über mehrere unvereint gebliebene Flurstücke erstrecken - allerdings dann meist in Dorfkernen und nach §34 oder schon vor Bebauungsplänen bebaut gewesen.
 
E

Escroda

Zählt was davon dann als Wohnkeller?
Ein Sportraum könnte ein Aufenthaltsraum sein. Aber man muss es ja nicht in den Bauantrag schreiben.
Gebäude, die sich über mehrere unvereint gebliebene Flurstücke erstrecken
Wobei man nicht sieht, ob sie unter einer Nummer im Grundbuch geführt werden oder durch Vereinigungsbaulast baurechtlich verbandelt sind.
Nun sind die von uns gebrauchten Wörter "unwahrscheinlich" und "des Öfteren" ziemlich unbestimmt, so dass wir durchaus von gleichen Tatbeständen sprechen könnten.
Allerdings ist das für die TE unbedeutend, da eine Vereinigung zu 99,9% unproblematisch ist und bei den mir bekannten Katasterbehörden auch noch kostenlos durchgeführt wird.
 
11ant

11ant

Wobei man nicht sieht, ob sie unter einer Nummer im Grundbuch geführt werden oder durch Vereinigungsbaulast baurechtlich verbandelt sind.
Richtig. In den besagten Fällen hatte ich keine Aktien drin und dementsprechend dem jeweiligen Grundbuch nicht unter den Rock geschaut, sondern nur durchgängige Einheiten über mehrere Flurstücksnummern gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben