[ sportraum] in Foren - Beiträgen

hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht

[Seite 7]
In "Garagen" wäre kein Sportraum zulässig - das hindert aber einen baurechtlich als Aufenthaltsraum oder Kleinhalle für entsprechende Nutzungen geltenden Raum nicht, von der Form her Garagengestalt zu haben. Für den Sportraum ein sonst als "Garage" verkauftes Klein-Fertighaus zu verwenden, sehe ...

[Seite 9]
"Ach ja, aufgrund der Höhe von 3 m und weil wir bei gutem Wetter gerne auch mal vor die Garage / den Sport-Raum in die Sonne gehen, scheidet der Sportraum im Keller aus." (Anfangs-Post)

[Seite 8]
... Dach funktioniert eigentlich nur, wenn man nicht zweistöckig baut (also EG und das Obergeschoss mit Kniestock) oder? Weil sonst wäre der Sportraum schon extrem hoch. Was mich bei Häusern mit Kniestock (also ohne zwei Vollgeschosse) bisschen abschreckt, sind die meist horizontalen ...

... etwa 3 x 6 m von der Fläche - im Winter natürlich nicht sehr kalt, wie es im Winter eigentlich in der Garage ist. Macht es Sinn den Sportraum direkt östlich an das Wohnhaus bauen zu lassen und dann davon östlich die Doppelgarage? Ist die Doppelgarage mit 3,00 m Höhe nicht zu hoch? Auch als ...

[Seite 5]
Ne Freundin von mir will sich nen 5 Fuß Seecontainer kaufen und in einen Sportraum verwandeln. Da wirst du aber wohl mit der Höhe Probleme bekommen, die sind nämlich bloß 2,3m hoch.

[Seite 6]
... im DIY Stil innen zu dämmen und zu verputzen und dann bei Bedarf kurz vorher zu beheizen, halte ich bislang als den besten Ansatz. - den Sportraum im Wohnbereich zu integrieren halte ich aufgrund der hohen Preise (etwa 50.k) im Vergleich zum DIY-gedämmten Garage für zu teuer? Bin aber ...


Oben