Grunderwerbsteuer wer kennt sich aus?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grunderwerbsteuer wer kennt sich aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DNL

Ruf das Finanzamt an und frag nach. Mit unserem Finanzamt habe ich da in verschiedensten Bereichen sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Y

ypg

( ) Ja, mit ______EFH___________ (z.B. Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte, Reihenhaus,

Ich musste vor Kurzem auch so ein Bogen für die Grundsteuer ausfüllen: erst habe ich den verschlampt, dann 2 Wochen nach Frist gefunden und beim Finanzamt angerufen, auch weil mir nicht klar war, was ich für verschiedene Gebäudeteile mit Heizstätten (war das so?) etc zu tun hätte...
Die waren da ganz locker, und: Persönlichkeit kommt immer gut bei einer Behörde
Nahmen meine Fragen auch mit Humor, winkten ab, weil den Fragebogen wahrscheinlich keiner versteht - heutzutage...

Du kannst in Deiner Situation inhaltlich nichts falsch machen - wenn Du ein Kreuz vergisst: so sei es drum, dort sitzen auch nur Menschen :P
 
T

thomas_neo

Hm, das wäre natürlich auch eine Idee. Dann werde ich mich mal bei dem Herr melden. Ich denke auch, dass das kein Problem ist. Ich kann ja einen zusammenhängenden Vertrag sehr gut ausschließen.

Grundstück = Privat
Haus = Noch nicht mal mit der Planung angefangen

Danke.
 
W

Wastl

Wozu da anrufen?
Ist doch glasklar:
Ja bebauen - mit Einfamilienhaus
Nein keine Verträge oder Kopplungsgeschäft vorhanden. Vor was hast du Angst? Wenn deine Geschichte stimmt, dann zahlst du nur auf das Grundstück die Steuer,...
 
R

Regina_Matthias

Sorry für die blöde Frage aber wo genau liegt der Unterschied für die Grunderwerbsteuer, ob wir ein Grundstück von privat oder über einen Makler kaufen?
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42351 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben