Große Fensterfront - Sicht- und Sonnenschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Große Fensterfront - Sicht- und Sonnenschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ok danke, Thema kann bitte geschlossen bzw gelöscht werden.
Veto. Du bist nur Opener des Themas, also benimm´ Dich nicht wie ein Owner. Hier wird Rat gegeben, pekuniär honorarfrei. Aber daß kein Fragesteller den Sack zumacht und damit den Mitlesenden (wie bei Eisbergen üblich, ein Vielfaches der aktiv sichtbaren DiskutantInnen) das Thema abschneidet, nur weil er selber nun satt ist, gehört zum Deal dazu ! - Chefarztbehandlung im Einzelzimmer "auf Kosten der Allgemeinheit" ist asozial, das machen nur Leute, die Grundlagen der Netiquette nicht verstanden haben - und da möchtest Du Dich ja wohl hoffentlich nicht einreihen. Also bitte noch mal nachdenken !
 
S

stooobi

Das war mir so nicht bewusst. Dann nehmt bitte die wenigstens Anlagen raus, meine Frau fand das gar nicht so toll .
 
11ant

11ant

Entschuldigung angenommen aber tröste Deine Frau: das Haus ist zu schwer, um es zu klauen - und einen Richtfest-Flashmob werdet Ihr wegen der zwei Fotos nicht erleiden, den hatte selbst @goalkeeper nicht
 
H

hampshire

Raffstores sind sicher technisch möglich. Wenn etwas Geld übrig ist ginge natürlich auch elektrisch tönendes Glas. Preiswert wäre ein Sonnensegel (gibt es vielleicht preiswert von der Gorch Fock)
Ich finde die große Fensterfront ein schönes Detail - hier wird oft geschimpft wenn etwas nicht 05/15 ist und dann zu Sonderlösungen führt. Erstaunlich finde ich, dass Du einen Wärmeschutznachweis führen musst. Wir haben zwar “nur“ etwa 20qm Glasfläche „quer“ nach Süden - interessiert hat das niemanden.
 
P

pagoni2020

Erstmal danke für Eure hilfreichen und netten (bis auf eine Ausnahme) Kommentare. Die Fensterfront ist so groß, da innen eine sehr große Galerie ist und man da natürlich nach draußen und nicht gegen eine Wand/Decke schauen möchte. Ein Raffstore in der Größe wäre wohl zu anfällig, wenn es windig ist. 2 untereinander sind glaube ich nicht so leicht zu "verstecken". Alle anderen Fenster bekommen Rollläden. Aber bei dem großen ist es einfach zu hoch. Ein Textilscreen wäre die Lösung, nur mach ich mir da Gedanken bzgl. Schimmel. Hat da jemand Erfahrungen, Die andere Alternative ist Sonnenschutzverglasung und Sonnenschutz von innen. Das Haus sieht übrigens jetzt schon richtig gut aus, aber ist ja alles Geschmackssache. Danke.
Nach meinen unterschiedlichen Erfahrungen sind Raffstores für so einen Fall die komfortabelste und wirksamste Lösung. Wir bauen nun erneut und haben eine ähnliche Glasfront. Unser 1. Entwurf war eher brav, dann hat uns unser Innenarchitekt gefragt, warum wir ne Galerie wollen und dann gegen die Wand schauen. Als haben wir es ähnlich aufgerissen über Wohen + Essen. Wir hatten einmal im Ausland so gewohnt mit Galerie und riesigen Fensterflächen, leider ohne Beschattung. Vom Wohlfühleffekt her haben wir das aber genossen. Ich denke, dass Wohnen zu individuell ist als dass ich mir durchb eine Äu0ßerung den Spaß nehmen lassen würde. Manche Leute waren imn Sorge, wie man die Fenster putzt, unsere Freude war es, quasi gefühlt im Freien zu wohnen. Ich kann Dir nur unbedingt zu Raffstore mit Führungsschienen raten, auch weil Du diese ganz individuell drehen kannst bis es Dir gefällt. Ab Frühling hatten wir alle Türen auf und die Jalousien unten/gekippt.
Was für den Einen bekloppt ist kann für den Anderen ein tolles Gefühl sein. Raffstore !!!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben