Grobe Einschätzung Dachgeschoss ausbauen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Blaumeischen

Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage ist hier richtig.

Wir besichtigen am Wochenende ein altes Haus. Das Dachgeschoss ist schon soweit ausgebaut, dass es drei Räume gibt (insgesamt circa 50qm). Ein Raum (30qm) ist allerdings noch unbeheizt.

Was würde es denn ungefähr kosten, dieses Geschoss zu einer Mietwohnung auszubauen?

Ich weiß, solche Aussagen lassen sich pauschal nicht machen. Aber ich würde diese Info für mich gerne grob einschätzen können.

Im großen Raum müsste noch Heizung verlegt werden. Zudem müsste man Elektronik und Leitungen für Bad sowie Küche schaffen und ein Bad einbauen.

Danke euch!
 
Tolentino

Tolentino

Das kommt ganz darauf an was für einen Standard man anstrebt und ob man (viel) Eigenleistung machen kann.
Reine Materialkosten werden heutzutage bei einfachem Standard mindestens 30-50 TEUR sein, wenn man keine Beziehungen hat.
 
P

pagoni2020

Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage ist hier richtig.

Wir besichtigen am Wochenende ein altes Haus. Das Dachgeschoss ist schon soweit ausgebaut, dass es drei Räume gibt (insgesamt circa 50qm). Ein Raum (30qm) ist allerdings noch unbeheizt.

Was würde es denn ungefähr kosten, dieses Geschoss zu einer Mietwohnung auszubauen?

Ich weiß, solche Aussagen lassen sich pauschal nicht machen. Aber ich würde diese Info für mich gerne grob einschätzen können.

Im großen Raum müsste noch Heizung verlegt werden. Zudem müsste man Elektronik und Leitungen für Bad sowie Küche schaffen und ein Bad einbauen.

Danke euch!
Man kann es mit den vorliegenden Infos wirklich genauer nicht sagen. Vlt. stellst Du mal nen Plan und paar Bilder ein und benennst, was Dein Ziel ist? Dann wäre es sicher besser möglich, eine belastbare Aussage zu treffen.
 
B

Benutzer200

Wir besichtigen am Wochenende ein altes Haus. Das Dachgeschoss ist schon soweit ausgebaut, dass es drei Räume gibt (insgesamt circa 50qm). Ein Raum (30qm) ist allerdings noch unbeheizt.

Was würde es denn ungefähr kosten, dieses Geschoss zu einer Mietwohnung auszubauen?

Ich weiß, solche Aussagen lassen sich pauschal nicht machen. Aber ich würde diese Info für mich gerne grob einschätzen können.

Im großen Raum müsste noch Heizung verlegt werden. Zudem müsste man Elektronik und Leitungen für Bad sowie Küche schaffen und ein Bad einbauen.
237.587€.

Die Antwort ist genauso genau, wie Deine Frage.

Da spielen ganz viele Punkte rein:
- Genehmigungslage ==> darf dort eine abgeschlossene Wohnung sein?
- Rettungswege?
- Komplett abgetrennt vom restlichen Haus?
- Elektrik nur für die Wohnung allein vorhanden mit Zähler und allem drum und dran oder muss alles noch einmal angepasst werden?
- Wasserleitungen müssen durchs gesamte Haus gezogen werden, ebenfalls Abwasser. Unschön, wenn unter dem zukünftigen Bad z.B. die Abwasserleitungen an der Decke verlaufen müssten.
- Heizung wie geplant?
- Ausreichend Stellplätze vorhanden gem. Stellplatzsatzung der Gemeinde?

Usw.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben