Glasbausteine durch vorgesetzte Scheibe "dämmen"

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fach1werk

Festverglasung finde ich gut - und es ist günstiger als Fenster. Da Du mutmasslich ohnehin die Flächen unterteilen wirst, geben die Rahmen ein gutes Gestaltungselement ab. Vorsatzscheiben würde ich lassen, das riecht nach Ärger. Einzige Ausnahme, man macht es so wie im Museumsdorf, dann ist ein Luftwechsel gewährleistet. Wenn Du den Taupunkt verlegst ist er ja immer noch irgendwo da und es ist nicht gesagt, wo dann die Feuchtigkeit hin soll. Zeig doch mal eine Fassadenansicht des Teils mit den Glasbausteinen.

Viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

Schaust bei der Denkmalpflege. Ich sehe faszinierende Lösungen z.B. auf dem Vogtsbauernhof, auch in anderen Freilichtmuseen, in Tirol, aber eigentlich überall wo das alte Gebäude mit genügend Geld erstellt wurde und wo es im Winter recht kalt wird. In manchen Gegenden gibts mal als Schmankerl Lösungen ohne Metall, toll. Was man abschauen kann ist eigentlich was geht beim Kälte draußen halten ohne dass es eine Tropfsteinhöhle wird.

Aber ich hab's trotzdem vergeigt, die Glassteine könnten bündig in einer zu dünnen Wand sitzen, dann ist wenigstens auf einer Seite gar kein Platz. Ich kenne keine Glassteine, die so einen Aufwand wert wären. Eher noch würde ich wenn ich sparen wollte, die Flächen selber schön aufteilen, den Schlosser mit dem Herstellen von endbeschichteten Rahmen beauftragen, die Verglasung als fertigen Verbund direkt beim Glaswerk holen und rein damit.

Viele Grüße
Gabriele
 
Nida35a

Nida35a

@hansvas
viel Glück mit deinem Haus,
du hast auch immer die Möglichkeit nur das notwendigste zu machen. Dach dicht, Fallrohre, Fassade und Fenster dicht und einfach teuer heizen (3000-5000€/Jahr sollten Dich nicht erschrecken), 100T€+x energetische Vollsanierung amortisieren sich vielleicht nie.
Ich würde mit viel Geld sanieren und mit wenig Geld Step by Step in EL als Dauerhobby auch meine Freude haben
Gruß Nida
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben