Gewölbekeller sanieren - Erfahrungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gewölbekeller sanieren - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nice-Nofret

um unseren feuchten Keller zu Sanieren, haben wir rundrum stückweise abgegraben bis unter die Grundmauern und von außen isoliert. Nun ist er komplett trocken. Ja war ein ziemlicher Aufwand - dafür dürften wir für die kommenden Jahrzehnte Ruhe haben.
 
A

apokolok

Ich habe heute mit ein paar Firmen telefoniert. Einige meinten, dass Gewölbekeller schwierig bis unmöglich ist, ganz dichtzukriegen.
Und so ist es auch.
Für mich sehen die Bilder nach einem ganz normalen Gewölbekeller aus.
Der ist feucht, da einfach undicht und mit direktem Erdkontakt. Boden war oft nur Stampflehm, bei euch liegen halt paar Steine drauf, macht für die Feuchtigkeit keinen Unterschied.
Ist gut geeignet für Kartoffeln, Gemüse, Wein usw. einem Kühlschrank macht das auch nix aus.
Aber als Aufenthaltsraum oder auch schon als Lagerraum für alles was schimmeln kann ist der einfach ungeeignet.
Da steigt auch nix in die Räume drüber, das ist einfach ganz normal so.
Habt ihr euch da nicht vor dem Kauf etwas informiert?
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben in so einem Keller seit 3,5 Jahren Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Trockner, Deko, Vorräte, Werkzeug, teilweise sogar Baustoffe. Da ist noch nirgends was verschimmelt. Karton wird halt etwas klamm nach langer Zeit. Aber wirklich nur etwas. Ich hätte sogar mehr Probleme erwartet.

@Nice-Nofret Was habt ihr für einen Keller und was genau habt ihr gemacht?
 
A

apokolok

Wir haben in so einem Keller seit 3,5 Jahren Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Trockner, Deko, Vorräte, Werkzeug, teilweise sogar Baustoffe. Da ist noch nirgends was verschimmelt. Karton wird halt etwas klamm nach langer Zeit. Aber wirklich nur etwas. Ich hätte sogar mehr Probleme erwartet.
Dein Keller hat aber doch viel weniger Erdberührung.
Wenn Karton klamm wird, kann er auch irgendwann schimmeln.
Würde auch bei euch nichts lagern, was mir wichtig / teuer ist.
 
S

Schelli

Wir haben mit unserem Keller auch so ziemlich alles durch. Man kommt nicht von allen Seiten dran, weil beispielsweise rückwärtig eine nachbarliche Lagerhalle steht- da kann man sich nicht drunter her graben. Einen Teil haben wir von außen abgedichtet und einen Teil mit Sanierputz versehen. Hinzu kam dann noch die Lüftungsanlage. An den abgedichteten Wänden ist Ruhe. Der Sanierputz war bei uns schon nach drei Jahren auf, mit Schimmeldreingabe und so. So etwas im Keller, ohne Fenster, wieder abzuhauen, ist eine Vollkatastrophe.
 
Winniefred

Winniefred

Dein Keller hat aber doch viel weniger Erdberührung.
Wenn Karton klamm wird, kann er auch irgendwann schimmeln.
Würde auch bei euch nichts lagern, was mir wichtig / teuer ist.
Ja vielleicht nach 10 Jahren. Klamm ist vielleicht noch nichtmal das richtige Wort. Auch nach 3 Wintern ist alles ok. Und wir lagern platzbedingt das meiste in genau dem Raum, der am tiefsten in der Erde liegt und das kleinste Fenster hat.

Wenn Sanierputz nach 3 Jahren gesättigt ist, war die Wand offenbar auch sehr nass und dann hat er doch genau das getan, was er tun sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben