Gewendelten Bolzentreppe aus Esche aus Polen

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gewendelten Bolzentreppe aus Esche aus Polen
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Natürlich gilt polnisches Recht und polnische Gewährleistung, es sei denn es geht über einen Deutschen Händler. So what? Kein Geschäftsmodell für Bedenkenträger, etwas risk gehört dazu.
 
B

Bieber0815

Natürlich gilt polnisches Recht und polnische Gewährleistung
Das kommt selbstverständlich darauf an (z. B. wer wo welche Leistung anbietet bzw. anfragt oder wo der Vertrag geschlossen wird). Im Übrigen kann man im Vertrag auch spezielle Regelungen treffen.

Dabei sollte natürlich auch berücksichtigt werden, wo die Unterschiede und Vor-/Nachteile in den jeweiligen Gewährleistungsrechten liegen.

Das Kernproblem war aber die Frage: Wie gehe ich sicher, dass
- Bestellt wird, was gewünscht wird
- Geliefert wird, was bestellt wurde
(Und nicht, ob das gelieferte soweit in Ordnung und Tipp top ist! Ein Unterschied ).

Unser Zaun ist auch aus Polen, aber bestellt haben wir bei einem Deutschen (quasi ein Nachbar), der projektiert und vor allem auch unser Vertragspartner ist. Er ist sozusagen das Bindeglied zwischen dem deutschen Kunden und dem polnischen Handwerker. Er hat das Aufmaß genommen und vor Auftragserteilung hatten wir eine CAD-Zeichnung des Zauns auf dem Tisch. Referenzen gab es als Foto auf CD bzw. in eigener Anschauung in der Nachbarschaft (bei Zäunen naturgemäß einfacher als bei Treppen). Die Polen kommen dann nur zur Montage.

Das heißt: Entweder man wählt das Produkt aus einem Katalog aus (bei Möbeln und Treppen brauch man einen Musterkatalog, aus dem erkennbar ist, wie die Oberfläche auch auf großer Fläche aussieht) oder man lässt vor Auftragserteilung ein Modell (Fertigungszeichnung, Computeranimation, 3-D-Modell, was auch immer) erstellen. Oder man besucht eine Ausstellung, aber das weiß der Fragesteller ja bereits. Wenn dann alle Fragen beseitigt sind, kann man bestellen.
 
B

Baumfachmann

Viele Betriebe lassen Treppen in Polen fertigen und verkaufen sie in Deutschland weiter
Ich habe bei meinen Gutachten festgestellt das die wirklich gute Arbeit leisten. Das Haus voll mit Mängel (Deutsche Firma) aber die Treppe aus Polen ein Handwerkliches Meisterstück
 
S

S.Conev

Wir haben mit einem polnischem Treppenbauer, Firma Merbau sehr schlechte Erfahrungen gemacht sowohl bei der Ausführung als auch bei der Erreichbarkeit von Herrn Dzikowski. Nie wieder.
 
S

S.Conev

Wir haben mit Firma Merbau sehr schlechte Erfahrung gemacht, mag sein dass andere Treppenbauer besser sind. Miroslaw Dzikowski ist der aller letzte Lügner und Betrüger. Das Projekt hat er nicht zu Ende gebracht, ist jetzt nicht mehr erreichbar.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben