Getrocknetes Soja als Fleischersatz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Getrocknetes Soja als Fleischersatz
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

@saralina87 Ja, der Umstand ist mir bekannt, deswegen meine Andeutung im Nebensatz. Der Unterschied ist, dass ich bei der Fleischwahl (noch) darauf achten kann, indem ich z.B. nur vom Bauern kaufe, wo ich mir sicher bin, dass der keine Futtermittel auf Sojabasis verfüttert (Weiderinder).
Ich wollte eher darauf hinaus, dass wir uns für die Ernährung der immer noch wachsenden Bevölkerung eher darüber Gedanken machen müssen, ganz neue ("unnatürliche") Nahrungsmittelquellen zu erschließen.
Da wäre mir Kunstfleisch, dass dem Original sehr nahe kommt, einfach lieber als "Bricks" oder Soylent Green.

Mist, schon wieder ein Thema gekapert. Ich muss mich mehr beherrschen...
 
S

saralina87

Da bin ich völlig bei dir.
Soja wird nicht der ultimative Heilsbringer werden. Bzw. darf er das nicht.
 
Y

ypg

@fach1werk
Ich meinte tatsächlich die kleinen Schnetzel, die für Hack stehen. Und dann diese Maggi-Boillon-Würfel, die geben Geschmack.
Was noch geht: als Pfadfinder hatten wir Thunfischsalat in Dosen mit Reis (Kochbeutel)
Und dann, ich weiß ja nicht, was für Kochquellen ihr habt, habe ich entdeckt, dass es Tassenbrot gibt: einfach in Tupper anrühren und in die Mikro.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Beef Jerkey!
Die Sorten die man so kaufen kann sind meist überzuckert.
Das snackfertige Jerky, was ich bei Lidl hole, hat 0,6 g Zucker auf 100 g. Glaube nicht so ganz, dass selbstgemachtes Jerky mit einer Marinade aus Sojasauce, Aprikosenmarmelade und Honig da mithalten kann.
Wenn, dann ist es der relativ hohe Salzgehalt bei fertigem Jerky, der so reinhaut. Aber auch das ist noch erträglich, wenn man jetzt nicht 5 Tüten am Tag futtert.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, das muss ich mir mal anschauen. Ich rede ja eher von den üblichen Verdächtigen wie Jack Link's (16,5g/100g). Da ist deutlich mehr Zucker drin.
Ja, in einer Marinade ist sicher auch viel Zucker, wie viel da letztlich in dem fertigen Produkt hängen bleiben weiß ich nicht, jedenfalls schmeckt es nicht so süß wie das Fertigzeug, was ich bis jetzt kennengelernt habe.

Edit:
Habe nochmal geschaut. Marmelade hat etwa 60g Zucker pro 100g.
100g ist in etwa die Menge, die ich für die Marinade für 1kg Frisches Fleisch mache. Ich bereite die Marinade so vor, dass das Fleisch darin schwimmt. Also nicht wie bei Grillfleisch am Fleisch klebt. Das Fleisch zieht sich voll, aber da klebt dann keine dicke Schicht außen dran.
Ich denke also, dass bei ca. 300g Endgewicht nach Trocknung auch nicht mehr viel übrig bleibt. Hmm, wie würde man das messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Der Unterschied ist, dass ich bei der Fleischwahl (noch) darauf achten kann, indem ich z.B. nur vom Bauern kaufe, wo ich mir sicher bin, dass der keine Futtermittel auf Sojabasis verfüttert (Weiderinder).
Dann über 24h in einer Marinade einlegen. Eigentlich nach eigenem Geschmack. Ich habe gut Erfahrungen mit Sojasauce, Pfeffer, Chilisauce, Knoblauch und (Aprikosen-)Marmelade oder Honig gemacht.
Du kaufst Fleisch und achtest darauf, dass nicht mit Sojaprodukten gefüttert wurde, um das Fleisch dann in eine Marinade mit Bestandteil Sojasauce zu legen... sorry fürs OT, aber das ist mir beim Lesen gerade aufgefallen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben