Getrocknetes Soja als Fleischersatz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Getrocknetes Soja als Fleischersatz
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Alleine das Wort "Fleischersatz" löst schon etwas in mir aus...

Entweder ich esse (gutes) Fleisch oder esse Gemüse. Aber aus Soja oder was auch immer zwanghaft Würstchen, Schnitzel oder was auch immer zu produzieren, finde ich krank. Vor allem, da es auch noch wie Fleisch schmecken soll.
 
F

fach1werk

Wir werden eine Woche wasserwandern. Dabei ist bescheidenes Gepäck angesagt. An Fleisch werden wir eher selten kommen. Ich habe zwar eine gewisse Erfahrung mit der Zubereitung von Mahlzeiten auf einer Flamme und aus gut zu bevorratenden Zutaten, aber als ich diese federleichten getrockneten ergiebigen Päckchen sah hat's sofort geklickt. Schade, das ich in zwei Versuchen nichts Gutes damit zuwege brachte.
Die Gerichte schmeckten leicht überwürzt, das Soja war trotz Einweichens und stattlicher Kochzeit eher zäh und geschmacksneutral. Einzig der Gedanke an hochwertiges leicht verdauliches Eiweiss tröstete mich. Entweder ich lerne dazu oder kaufe kein Soja mehr.

In der Hoffnung dass mich die Gemeinschaft aufschlauen kann,
Gabriele
 
Tolentino

Tolentino

Beef Jerkey!
Die Sorten die man so kaufen kann sind meist überzuckert. Ich mach das selbst. Ist sehr einfach, nur gutes Fleisch muss man finden. Gutes Fleisch heißt in dem Zusammenhang übrigens nicht Filet. Das wird zu mehlig. Ich habe gute Erfahrungen mit falschem Filet oder Rinderbug gemacht.
Das Fleisch muss in dünne Scheiben oder Streifen geschnitten werden. Dann über 24h in einer Marinade einlegen. Eigentlich nach eigenem Geschmack. Ich habe gut Erfahrungen mit Sojasauce, Pfeffer, Chilisauce, Knoblauch und (Aprikosen-)Marmelade oder Honig gemacht.
Dann die Streifen über einen Grillrost im Backofen (mittlere Schiene) bei 50-70°C etwa 4-6h mit Umluft dörren.
Bei größerer Hitze wird's eher trocken hart knusprig und bei niedriger Hitze dann weicher, braucht dann aber auch mehr Trocknungszeit. Ich würde aufgrund der tropfenden Marinade ein Blech mit Back- oder Küchenpapier unter das Rost legen.

Echt lecker Sache, Proteinreich und Fettarm!
 
H

haydee

Im Dörrautomat funktioniert es auch. Hat neulich ein Kumpel versucht. Smoker geht ebenfalls Musst ihn nur Nachts füttern.
Sojaschnitzel bekomme ich nicht essbar hin. Stehe mit dem Fleischersatz ziemlich auf Kriegsfuß.

würde ehr auf gefriergetrocknete Mahlzeiten zurückgreifen.
 
C

Curly

Entweder ich esse (gutes) Fleisch oder esse Gemüse. Aber aus Soja oder was auch immer zwanghaft Würstchen, Schnitzel oder was auch immer zu produzieren, finde ich krank. Vor allem, da es auch noch wie Fleisch schmecken soll.
was ist daran schlimm? Wir essen auch kein Fleisch, trotzdem gibt es „Fleischersatz“ in Form von Grünkernfrikadellen, Veggie-Hack usw,, uns schmeckt es und kein Tier muss dafür sterben.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben