Getrocknetes Soja als Fleischersatz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Getrocknetes Soja als Fleischersatz
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Entweder ich esse (gutes) Fleisch oder esse Gemüse. Aber aus Soja oder was auch immer zwanghaft Würstchen, Schnitzel oder was auch immer zu produzieren, finde ich krank. Vor allem, da es auch noch wie Fleisch schmecken soll.
In heutiger Zeit ist es nicht krank, bewusst auf Fleisch verzichten zu wollen, obwohl man Fleisch mag. Soja ist eine Eiweissquelle, genauso wie Erbse und anderes. Die Zeit hat sich nunmal verändert: vergleiche einfach Erbsenprotein mit Smart Home - einfach eine moderne Alternative. Ersteres zum Fleisch, zweiteres zum Lichtschalter.
 
Lucrezia

Lucrezia

In Soja sauce und Wein für mindestens eine halbe Stunde einweichen, mit Chili, oregano... und lieber die kleine Variante (kleine Würfel) als die "Steaks" kaufen, denn je kleiner, desto besser saugt sich das Zeug voll. In diesem Saft gekocht schmeckt es recht gut!
"Gutes Fleisch" ist für mich nur das, was noch am ganzen, lebenden Lebewesen hängt
 
H

haydee

Was Nordanney meint sind vermutlich die Produkte die sich Leberkäse, Gyros und Co schimpfen und mit Zusätzen versucht wird die Originale nachzubauen.

Wein und Sojssauce gehören wohl nicht ins Gepäck.

da fällt mir ein, einmal hatte ich ganz feines (Ähnlich Hack) in ein würziges Chili geworfen und dort gekocht. Das hat niemand gemerkt. Einzelne Komponenten schmeckt man nicht und der Zunge gaukelt es Hack vor.
die die Größe von geschnetzelten haben bekomme ich nicht hin.

Fleisch und Wurst kommen vom Metzger nebenan, der bekommt seine Tiere aus der Umgebung ohne Massentierhaltung. Weidekühe, Schafe aus der Hochrhön.
 
N

nordanney

Fleisch und Wurst kommen vom Metzger nebenan, der bekommt seine Tiere aus der Umgebung ohne Massentierhaltung. Weidekühe, Schafe aus der Hochrhön.
Das ist für mich auch das richtige Fleisch. Und dazu gibt es gerne Gemüse (oder auch Gerichte ohne Fleisch) ==> wenn Tofu und so ein Zeug wirklich schmecken würde, ginge das auch
Mir geht es nur darum, dass in den Regalen alles voll ist von Schnitzeln, Würstchen, Gulasch usw. Und dann ist es doch "nur" der krampfhafte Versuch, Fleisch zu imitieren.
 
B

Ben-man

Und der TE hat bereits im ersten Post erklärt dass er richtiges Fleisch nicht zum Wandern mitnehmen kann, also ist echtes Fleisch keine Option
 
Tolentino

Tolentino

Das wird jetzt schon wieder sehr ideologisch, aber da gebe ich als bekenennder Fleischliebhaber auch nochmal meinen Senf zu ab.
Wenn man Fleisch mag, mag man sich im Konsum eben nicht so gerne auf etwas, was nicht nach Fleisch schmeckt und auch nicht die Konsistenz davon hat einlassen.
Wenn man Tiere mag, kann man darüber nachdenken, ob man Tieren, die man isst damit einen gefallen tut.
Das ist eine Dissonanz mit der jeder für sich klar kommen muss und letztendlich entscheidet die Mehrheit der Gesellschaft was in dem Rahmen erlaubt ist. Darüber hinaus kann jeder für sich entscheiden welche Konsequenzen er trägt, vom totalen Fleischverzicht bis hin zu selektivem Konsum.

Ich finde, die Fleischersatzprodukte aus den diversen pflanzlichen Produkten sind nicht wirklich gut, dann lieber gleich normaler Tofu oder eben ne reine Gemüsepfanne. Wenn es bezahlbare Fleischersatzprodukte gäbe, die eben auch die gleichen haptischen und geschmacklichen Eigenschaften wie Fleisch besäßen, würde ich auf Fleisch verzichten.
Insofern bin ich dafür, dass weiter in dem Bereich geforscht wird, ich probiere regelmäßig, aber bis jetzt habe ich nichts gefunden, das meinen Ansprüchen genügt.


Und der TE hat bereits im ersten Post erklärt dass er richtiges Fleisch nicht zum Wandern mitnehmen kann, also ist echtes Fleisch keine Option
Das kommt ein bisschen drauf an warum. Es klang nach Konservierungsgründen. Da geht Beef Jerkey hervorragend. Das hält sich je nach Durchtrocknung bis zu einem Monat ohne Probleme. Wenn man vakuumiert vermutlich noch länger. Hitze ist weniger das Problem als Feuchtigkeit. Verarbeitung bei der Produktion mit Nitril Handschuhen (Latex gibt Geschmack ab) hilft auch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben