Gerade Treppe - warum?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gerade Treppe - warum?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Darauf ob die Treppe einen geraden- oder gewendelten Lauf hat kommt es beim begehen nicht an. Wichtig ist, dass die Maße der Steigung und des Auftritts richtig berechnet werden.
Als Nutzer einer halbgewendeten Treppe sehe ich das etwas anders.
Bei einer geraden Treppe sind die Stufen einheitlich und jeder Schritt gleichmäßig.
Bei einer gewendelten Treppe habe ich das ähnlich, aber nur wenn ich in der Mitte der Treppe laufe. Außen oder innen weicht es dann ab. Nun schleppt man aber ab und zu auch was hoch (z.B .Staubsauger, Wäschekörbe, Kind, Reisetasche etc.) Dann läuft man ggf. nicht mehr in der Mitte und muß damit meines Erachtens mit Abstand mehr Acht geben, um nicht versehentlich abzurutschen. Auch Kinder laufen nicht in der Mitte.
Gerade Treppen gehen aber nur sinnvoll in größeren Häusern. Deswegen was das keine Option für uns.
 
kaho674

kaho674

Ja, ich muss zugeben, wir hatten in unserer alten Mietwohnung eine halb gewendelte Treppe. Diese Treppe bin ich 2x und mein Mann 1x mit voller Wucht runtergesegelt. Und nicht nur so ein bissel, nein - richtig Krachbum! 3 Wochen Verband beim 1. mal, Prellungen und Schädelbrummen beim 2. mal. Das war nicht ohne. Aber diese Treppe war m.E. einfach zu schmal für die Wendelungen. Ich glaub nur 90 breit.
 
Musketier

Musketier

Frag mich mal.
Nach dem 2. mal Runtersegeln (1x mit Staubsauger) kamen bei uns Antirutschstreifen auf die Treppe, weil die so sehr glatt war.
Der Vorteil war, durch die Wendelung konnte ich mich bei der Kurve abfangen. Bei einer geraden Treppe wäre ich ganz unten gelandet.
 
Y

ypg

Gerade Treppen kann man auch sehr gut runterfallen - vor allem dann die ganze. Da hält einem keine Wendelung auf :D
 
kaho674

kaho674

Ja, also unsere war inder Mitte ein Stück gerade und nur oben und unten 1 m gewendelt. Da bin ich von oberer Kante bis unten um die Kurve rumgesegelt. War kein Problem um die Kurve. :confused: *autsch*
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben