Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Aracnor

4,48 m passt nicht? Dann wäre es in der Norm.
Gute Frage... damit es gemütlich ist, müssten wir noch eine Stufe hinzufügen und die Treppe auf 4,8 m verlängern.
EINGABE
Höhe der Treppe H =2,97 m
Tiefe der Treppe T =4,8 m
Anzahl der Stufen n =17




Schrittmaß s =0,63 m
Sicherheitsmaß S =0,46 m
Bequemlichkeitsmaß B =0,11 m


Dann hätten wir zwischen Treppe und Terrassentür anstatt ca. 2,4 m nur noch 1,9 m... Das ist dann der Durchgang wischen Essbereich und Wohnbereich...
 
Y

ypg

Nun haben wir im Internet folgende Begrifflichkeiten gefunden:
... und wenn Du weiter googelst, findest Du andere Richtwerte. Richtwerte sind aber nur Richtwerte und nichts definitives!
Ich kenne nur den 19/26 Richtwert. Und das sollte reichen, um den Bauherren nicht zu verwirren.
Ist sie denn auch noch bequem?
@Myrna_Loy hat es schon auf den Punkt gebracht: ist für jeden anders und auch subjektiv zu bewerten. Viel Mathe, die nichts bringt.

damit es gemütlich ist,
Gemütlich kann bei Treppen unbequem sein. Das kann man bei Stufen mit weniger Höhe oder zu breitem Auftritt beobachten.
Wer plant denn da, dass Du kein Vertrauen hast?
Ein guter Richtwert bei 280er Treppen sind 15 Stufen. 14 (Bei Viebrockhaus DHs) sind schon anstrengend.
 
B

BauFamily

4 Meter Tiefe bei 3 Meter Höhe wären demnach sowohl objektiv als auch subjektiv eig für jeden ungemütlich?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben