Gartenzaun oder Hecke

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

lurdiM

Hallo Gartenfreunde.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir nun in unserem neu angelegten Garten einen Zaun oder doch lieber eine Hecke anlegen sollte.

Vorteil Zaun wäre natürlich, dass dieser lediglich zu Streichen wäre und nicht andauernd wie eine Hecke zu schneiden :mad:

Andererseits hätte ich doch sehr gerne einen Sichtschutz zu den neugierigen Nachbarn :) und da hat die Hecke nun wieder klaren Vorteil.

Bitte gebt mir Rat, meine Frau und ich wissen einfach nicht, was nun besser ist ... vielleicht hat hier ja wer einen guten Einfall, einen Kompromiss zu schaffen ...

Thanxxx
 
G

Gartenbauer

Wie groß ist denn der Garten, den du umzäunen willst? Wenn er sehr groß ist, dann ist es vielleicht zu aufwendig ringsherum eine Hecke anzupflanzen. Vielleicht könnte man Zaun und Hecke auch einfach kombinieren...

LG,
Gartenbau ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Wie alles, hat sowohl eine Hecke als auch ein Zaun vor- und Nachteile. Den zaun muss man streichen, die Hecke schneiden...ein Teil Arbeit steht in beiden Fällen an. Ich würd mich auch für beides entscheiden. gerade dort, wo man an den Nachbarn grenzt, würd ich die Hecke hinpflanzen. Aber lass dich beraten, in punkto: welche Pflanzen wählt man am besten.

LG,
Gartengestaltung
 
N

nicobischof

ich würde auch zur Hecke greifen. Ist einfach schöner als Sichtschutz. Man muss sie zwar regelmäßig mal schneiden aber dafür ist sie dann auch schön anzusehen :-) Man kann es natürlich wirklich auch kombinieren, einen Zaun und davor / daran eine hecke oder so.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben