Gartentreppe machen mit ausgepflasterten Randsteinen aus Granit

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

marsel martin-1

Hallo,
Ich bin von meinem Vorhaben, eine Gartentreppe mit Betonblockstufen zu realisieren nun abgerückt. Eine andere, für mich leichter zu realisierende Möglichkeit ist es, eine Treppe mit ausgepflasterten Randsteinen zu machen.
Die Treppe hat einen Gesamtradius von rund 4m (außen), einen Winkel von ca 90°, Die Stufenbreite rund 1m, Stufenhöhe ca. 15cm, Auftrittsmass Stufe außen ca. 32cm, innen rund 24cm. Wenn ich da nun Granitrandsteine als Vorderkante nehm so rund 100x20x8cm und den Stoss dann mit Granitpflastersteinen pflastere, könnte es doch Probleme geben, dass die Randsteine evtl. nach vorne kippen?! soll ich alles in Beton setzen.
Schonmal danke für die Hilfe
 
M

MODERATOR

Hallo,

eine Gartentreppe muss schon mit Treppenbauteilen hergestellt werden. Sie ahnen es ja auch schon, dass die Randsteine diese Aufgabe nicht übernehmen können. Die Randsteine bekämen in der Funktion als Setzstufe dann nur von einer Seite Druck und da besteht die Gefahr, dass die Randsteine nach vorne, wo es keinen Gegendruck in Form von Erdreich gibt, weg kippen.
Blockstufen nach Vorschrift verlegt werden dagegen eine gute und dauerhaft funktionierende Treppe ergeben. Blockstufen gibt es auch in Natursteinoptik, muss nicht immer Beton sein, wenn man`s nicht so mag.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben