Gartenmauer 105m² bis 2,5m Höhe als Einfriedung - Welches System?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Garten2

Mal gespannt wie das eingewachsen aussieht

Wir haben die alten Mauern stehen gelassen.
1 Teil sieht du auf dem Foto (ist der flach

Der 3. Teil ist zu steil, der bekommt in den nächsten Jahren Bodendecker und fertig
Den 2. Teil wollen wir etwas hübscher gestalten mit Treppe, kleiner Terrasse und Pflanzen. Die Pflanzen wollte ich in Terrassenförmigen Beeten anpflanzen
Sehr, sehr hübsch wird das mit den alten Steinen. Da würd ich keinesfalls mit Beton dreinpfuschen sondern weiterhin mit den alten Steinen arbeiten.
Trotzdem kommt hier wie angekündigt ein Foto von der Schwellenmauer nach einem Jahr Bepflanzung.
Da nur geschenkte Pflanzen für ca die Hälfte der Maueröffnungen auf "schlechter" Erde verwendet wurden, um mal zu sehen was überlebt, kann man nach diesem heißen Sommer sehen, dass ohne gießen ein Viertel der Pflanzen kaputt gegangen ist. Außerdem waren sicherlich so manche dabei die überhaupt nicht für so eine Südmauer geeignet sind. Andere wiederum machen schon nach einem Jahr schöne Polster.
Zuwuchern soll sie laut Bauherr sowieso nicht.
Heute früh haben wir wieder einige Pflanzen reingesetzt und auch etwas gewässert aus der Zisterne.

gartenmauer-105m-bis-25m-hoehe-als-einfriedung-welches-system-286804-1.jpg
 
H

haydee

Wird wirklich hübsch, wenn das zugewachsen ist.

Nein an dem Stück kommt kein Beton. Deshalb hat auch ein Maurer die Wand zum Parkplatz gemauert. Ist auch der Flachere Teil. Das Stück hinter dem Haus soll angelegt werden. Stelle später mal ein Foto rein. Da ist von der Sandsteinmauer nichts mehr übrig. Musste eine Stützmauer davor. Die Mauer ist gleichzeitig Hauswand.
Aufjeden Fall kommt mir der Hang mit 40 wesentlich steiler vor als mit 8
 
H

haydee

Geht um das Stück Hang. Zum Apfelbaum links soll eine Treppe gehen. Viel weiter sind wir noch nicht. Eine kleine Terrasse möchten wir. Im Sommer war das Klima Abends sehr schön. Ganz oben soll eine kleine Abstellfläche für Gartengeräte, Grüngut Zwischenlagerung etc. Da ist eine Türe im Zaun und von der Straße zugänglich.

Wird eh frühestens 2020 in Angriff genommen.
gartenmauer-105m-bis-25m-hoehe-als-einfriedung-welches-system-286823-1.jpeg
 
G

Garten2

@haydee
Das ist wirklich ganz schön steil. Habt ihr dein Elternhaus um- oder neugebaut? Du schreibst , dass dir der Hang mit 40 wesentlich steiler vorkommt als mit 8, also hast du den Hang schon als Kind gekannt.
 
H

haydee

Nix umgebaut, abgerissen. Die Sanierung wäre teurer gekommen und was will ich mit Scheune, Kuh-, Schweine- und Hühnerstall.

Meine Großeltern waren die letzten Bewohner. Gehören tut das schon ewig der Familie.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben