Welche Garagengröße wählen Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus,

ich wäre euch für Tipps aus der Praxis dankbar, welche Garagengröße für folgende Konstellation empfehlenswert ist:

-1 Kfz
-4 Räder, 1 Croozer
-Diverse kleine Roller usw. der Kinder
-1 Rundgrill
-Rasenmäher
-Gartengeräte

Anbei seht ihr die Überdachung zwischen Haus und Garage, welche wir uns vorstellen. So könnte hier auch mal das 2. KFZ stehen, die Räder abgestellt werden untertags, 1 Biertischgarmitur für Grillabende bei schlechtem Wetter usw.

Welche Größe empfehlt ihr? Wünschenswert wäre es, wenn der hintere Teil der Garage etwas abgetrennt ist für Räder & Co. Hier wird eine Türe seitlich das Ein- und Ausfahren der Räder erleichtern; man muss sich nicht am Auto vorbei quetschen.

Bisher wurden uns Garagen 6x4 Meter und 3x7 Meter angeboten in den Angeboten.


Danke für eure Meinungen!
 
T

toxicmolotof

Ich glaube nicht, dass du mit 3x7 glücklich werden würdest. 4 Räder und der Croozer brauchen allein schon 3x3m und selbst dann wird es eine Rangiererei.

Dann lieber 4x6 und Räder und Equipment seitlich schräg aufbauen.

Oder doch gleich zwei Garagen, was aber dann wohl Luxus wäre.

Mache dir doch den Spaß und nimm Steine und Seile und stecke die Innenmaße! der Garagenformen ab und versuche alles drin unterzubringen. Und dann mache dir klar, dass da Wände sein werden...
 
Dan8070

Dan8070

Danke für Deine Meinung!

Das ist eine gute Idee mit dem Abstecken, werden wir mal im Garten machen.

Generell stellt sich mir die Frage: Muss es unbedingt Gemauert sein? Ich sehe nach wie vor nicht recht den Sinn, einen nicht unwesentlichen MehrBetrag für eine gemauerte Garage zu zahlen... so schlecht sind doch Fertiggaragen doch auch nicht?
 
R

R0Li84

Frage mal Fertiggaragen mit 6x6 Meter an - die sind relativ günstig (ca. 15.000€) und bieten genügend Platz. (Ich vermisse das Auto in der Garage - kommt da keines? Falls nein, dann wäre ein Gartenschuppen wohl günstiger).
 
B

Bieber0815

welche Garagengröße für folgende Konstellation empfehlenswert ist:
Wir haben mehr oder weniger die gleiche Situation und haben 3 Fertiggaragen á 3 m x 6 m geplant. Vorne zwei Stück nebeneinander ohne Mittelwand, dahinter eine quer mit Tür zum Garten und Durchgang vom/zum vorderen Teil. Ob es dann reicht, werden wir sehen. Einen zusätzlichen Gartenschuppen habe ich bereits vor Augen (es gibt keinen Keller).
 
W

Wastl

3 * 7 ist vorne im Prinzip nur das KFZ drin - wenn euer Auto 5 Meter hat bleiben noch 3 * 2 Meter für das Gerät - da wird es eng.
Bei 6* 4 kann man eventuell was neben das Auto stellen - kommt auch darauf an, ob ihr immer gerade reinfahren könnt, oder Platz zum Einparken braucht. - Vor dem Auto hat dann aber nicht mehr viel Platz.
Wir haben eine Holzgarage (selber gebaut) - Vorteil: Die kann man auch höher bauen und unter der Decke Zeugs lagern - Meine Reifen / Fahrradträger / Hölzer usw sind alle an der Decke aufgehängt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben