GALANT IKEA Wandschrank/Schiebetüren klemmen bei Öffnen/schließen

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

BlackCloud

Hallo!

Ich habe heute den GALANT-Wandschrank mit Schiebetüren aufgebaut. Das Problem ist nur: Die Scheiben lassen sich kaum schieben. Die vordere Scheibe geht noch einigermaßen, aber die hintere Scheibe lässt sich nur unter sehr großem Kraftaufwand bewegen und ich gehöre nicht zu den Leuten, die diese nötige Kraft dafür aufbringen können. Außerdem sehen die Scheiben danach sehr unappetitlich aus.

Sind die Schienen einfach zu eng geschnitten für die Glastüren oder kennt jemand noch einen Trick, wie man das ausbessern könnte? Bei dem Ikea Ausstellungsstück ging das sehr viel einfacher und auf Dauer ist das unzumutbar.

LG,
BlackCloud
 
B

BlackCloud

Hallo,
das hab ich noch nicht ausprobiert, müsste dazu erst einmal wieder Hilfe anfordern. Was hätte es denn zur Folge, wenn es auf dem Boden auf einmal geht und an der Wand wieder nicht (was ganz schön blöd wäre...)? Ich frage nur deshalb, weil unter dem Galant ein massiver Schreibtisch steht und direkt daneben eine Detolf, daher ist es etwas aufwendig den ganzen Schrank wieder für einen Test runterzuholen. Bin natürlich bereit das zu machen, aber ich würde gerne wissen, ob diese Aktion etwas bringt und was ich dann machen könnte. Und danke, dass du dich meinem Problem angenommen hast!

LG,
BlackCloud
 
B

BlackCloud

Macht Sinn. Mein Bruder sollte in zwei Wochen mal wieder bei mir vorbeischauen, dann können wir den Schrank mal runternehmen und sehen, ob die Schiebetüren sich dann besser schieben lassen.
Hab jetzt noch mal genauer hingesehen...die hintere Wand scheint etwas schräg drin zu sein, weil ich noch schmale Spalten erkennen kann. Aber es ist wirklich nur minimal und der Rest ist in Ordnung. Und wie gesagt, die äußere Scheibe lässt sich ganz ok verschieben (heute sogar besser als gestern), nur die innere Scheibe macht extrem Probleme.
 
T

Tux

Du kannst auch zuerst mit einer Schieblehre überprüfen, ob die Nuten unterschiedlich breit sind. Die Glasstärke wird sich wohl kaum unterscheiden, aber das kannst du leicht testen, indem du mal die hinter Scheibe vorn einsetzt.
Sind die Schienen aus Kunststoff? Dann guck mal genau nach, ob es eine Engstelle gibt, weil z.B. ein Holzsplitter dazwischen geraten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben