Fußmatten / Teppiche / Läufer im Flur/Diele

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

wir arbeiten aktuell an einer praktischen Lösung für unseren Flurbereich.

Wir haben einen relativ schmalen Flur und somit neben dem Haustüreingang relativ wenig Platz für Schuhe etc., wodurch wir gerne ca. 2 Meter weit in das Haus MIT Schuhen laufen möchten und dann an einen passenden Platz die Schuhe ausziehen und abstellen.

Somit benötigen wir einen relativ langen (ca. 2-3 Meter) Läufer/Teppich der natürlich winterfest sein sollte, leicht abwischbar / absaugbar sein sollte und optisch auch noch schön aussieht.

Mich stört total, dass ein normaler "Teppich" sehr schnell dreckig wird, vor allem im Winter. Waschbare Teppiche in 3 Meter länge (für die Waschmaschine eher kontraproduktiv).

Hat hier jemand Ideen oder sich auch schon ähnliche Gedanken gemacht und eventuell schon was passendes gefunden?
 
X

xMisterDx

Fliesen und täglich wischen. Alles andere ist Mist.
Schöne Teppiche sehen nicht lange schön aus und sind empfindlich. Robuste Teppiche sehen nicht schön aus und auf denen läuft es sich ohne Schuhe unangenehm.
Abgesehen davon musst du auch nen robusten Teppich täglich saugen.
 
Nida35a

Nida35a

wodurch wir gerne ca. 2 Meter weit in das Haus MIT Schuhen laufen möchten und dann an einen passenden Platz die Schuhe ausziehen und abstellen.
Ihr wollt eine Sandbahn im Haus haben, niemals. Da ist die Fläche ungenutzt und mit Socken/Latschen nicht begehbar, ohne den Sand im ganzen Haus zu verteilen.
Vorschlag, Bank oder Stuhl vor die Tür, Schuhe dort ausziehen und reintragen
 
P

Prager91

Ihr wollt eine Sandbahn im Haus haben, niemals. Da ist die Fläche ungenutzt und mit Socken/Latschen nicht begehbar, ohne den Sand im ganzen Haus zu verteilen.
Vorschlag, Bank oder Stuhl vor die Tür, Schuhe dort ausziehen und reintragen
Stimmt, darauf bin ich tatschälich noch gar nicht gekommen :D
Wäre auch der Zugang zu unserem Keller - wodurch wir dann zwangsläufig sockig drüber laufen würden.


Der vordere Bereich ist bei uns einfach sehr schmal, wodurch die ersten 2 Meter tatsächlich zwangsläufig dreckig werden würden.

Vor dem Haus ausziehen... Ja, kann man machen, aber für so ne Bank haben wir tatsächlich auch nicht wirklich den Platz, bzw. ist das auch eher ungeschickt.


Vielleicht bleibt uns echt nichts anderes übrig als Innen direkt irgendwo eine sitzbank zu platzieren (haben wir eigentlich auch schon) und dann halt 2 Schuhabtropfmatten an die Seite. Die Mitte müsste man dann halt wohl oder übel immer wieder wischen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich hab beim Aldi mal so eine große Fußmatte mit. Seitdem der Eingangsbereich gepflastert ist, reicht es auch aus, die alle paar Tage abzusaugen. Direkt nach der Tür haben wir ein Schuhregal mit Bank, da kann man die Schuhe wechseln.

Zeig doch mal den Grundriss. Wenn du regelmäßig durchlaufen musst, willst du auf keinen Fall Dreck sammeln. Sonst verteilt sich das im kompletten Haus
 
P

Prager91

Hier ein 3D-Bild - sieht tatsächlich so ähnlich aus wie damals gezeichnet :D

Das Fenster wurde doch ein komplettes Haustürglaselement ersetzt und das Geländer von der Treppe ist komplett aus Glas.

Aktuell haben wir eine Schuhbank vor dem Glasgeländer stehen und vor der Haustüre eine Standard-Matte vom Aldi in einer "Standard-Größe" um den vorderen Bereich direkt beim EIngang abzudecken.

An der linken Wand haben wir eine Abtropfmatte stehen (dadurch geht die Haustüre aber nicht ganz auf) - hier fehlt uns etwas Tiefe. Ist tatsächlich etwas tiefer als auf dem Bild zu erkennen - eine normale Abtrofmatte ist trotzdem aber zu tief um die Haustüre komplett öffnen zu können.




1702285624814.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben