Fußbodenheizung Rohrlänge zu lang?

4,00 Stern(e) 5 Votes
A

AndreasW

Hallo,

Installateur hat heute Fußbodenheizung verlegt. Mit der Rohrlänge sind wir im EG, OG und KG bei allen Heizkreisen unter 100m. Allerdings ist ein Heizkreis ca. 140m (Rohrdurchmesser 16)? Der Installateur meint das ist kein Problem, die Wärmepumpe schafft das. Kann ich dem glauben oder könnte ich Probleme mit Druckabfall, ungenügend Wärmeleistung oder sonst etwas bekommen?

Was meint ihr? Vielleicht auch ein Installateur unter Euch?

Vielen Dank, Andreas

A

AndreasW

Die Luft Wärmepumpe ist die Junkers SAS 8-2 ASE Splitgerät mit einer 25-60 Pumpe. Eine Berechnung hab ich leider nicht bekommen.

T

toxicmolotof

Ich nehme an dass entweder die Pumpe am jeweiligen Leistungslimit operiert oder der entsprechende Heizkreis nicht mit ausreichend Wärme versorgt werden kann.

<<-- Noch immer Laie

M

merlin83

Ich hatte mal dazu ne Zeit lange im Internet gelesen und auch von Längen mit 180 Meter gehört. Ich hab mich irgendwann damit abgefunden, dass es vertrauenssache ist. Habe zum Glück noch nie gehört, dass die Fußbodenheizung zu schwach verbaut wurde.

Zuletzt aktualisiert 30.07.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1826 Themen mit insgesamt 26776 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Fußbodenheizung Rohrlänge zu lang?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt - Seite 965
2Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? 28
3Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe - Seite 345
4Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? 19
5Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe 35
6Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? 29
7Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen - Seite 554
8Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
9Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? - Seite 2117
10Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
11Altbau Wohnung mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später 14
12Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
13Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung 20
14Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen 12
15Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? 10
16Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht - Seite 1063
17Wärmepumpe - Warmwasserbereitung 14
18zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung 76
19Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung 50
20Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau - Seite 33311

Oben