Fußbodenheizung nicht regulierbar

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Atlas123

Ich wohne in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses (Baujahr Anfang der 2000er). Mein Problem ist, dass die Fußbodenheizung nicht von mir reguliert werden kann. Diese scheint sich nach der Außentemperatur zu richten. Im Sommer wenig bis keine Heizung, im Winter recht stark. Die Regler bei mir in der Wohnung sind permanent auf niedrigster Stufe. Trotzdem ist es generell einfach zu warm in der Wohnung, dass ich oft das Fenster kippe o.ä., um die Temperatur zu regulieren.

Anbei ein Foto der Fußbodenheizung

fussbodenheizung-nicht-regulierbar-453064-1.jpg


Ich hatte die roten Hähne auf und zugedreht, um darüber im Sommer die Heizung komplett auszuschalten, aber dies hat keine Wirkung gezeigt.

Habt ihr eine Idee warum ich die Fußbodenheizung nicht regulieren kann und was hier ggf. dagegen getan werden kann?

Danke euch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die roten Aufsätze sind die Stellmotoren welche mit deinen Thermostaten in den Zimmern verbunden sind. Wenn die nicht richtig aufgesetzt sind funktionieren diese nicht und sind möglicherweise einfach nur dauerhaft offen. Das würde auch erklären warum es zu warm ist.

Auch könnte das Herumdrehen dazu beigetragen haben.

Was sagt denn der Vermieter oder ist es Eigentum?
 
Nida35a

Nida35a

Hausmeister informieren,
wenn jeder Mieter selbst rumfummelt entsteht Chaos,
es ist eine Gesamtanlage.
Wenn 80% der Mieter abgedreht haben, ist in den restlichen 20% Sauna
 
A

Atlas123

Vermieter meinte damals ich könne die roten Henkel unten rechts umdrehen, um die Heizung zumindest im Sommer komplett zuzudrehen. Heizt aber trotzdem weiter.

Werde mich mal an den Hausmeister wenden, ob der davon Ahnung hat und wenn nicht bei einem Handwerker anrufen, ob der sich mal kurz anschauen kann, ob es an den Einstellungen o.ä. liegt.
 
tomtom79

tomtom79

Der Vermieter ist ein Seckel jede gute Heizung sollte sich Abstellen im Sommer, allein aus wirtschaftlichen Gründen.

Den Rest hat mycraft gesagt schau ob die Stellmotoren lose sind und ob vielleicht nur eine Sicherung durch ist ansonsten hilft der Hausmeister bestimmt, und es ist dein Geld das du verheizt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben