Für eine Natursteinwand die passende Dusch-Paneele?!

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Für eine Natursteinwand die passende Dusch-Paneele?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

ich kann mir vorstellen, dass Seifenreste und Haare das Problem bei den vorspringenden Fugen sein werden.

Scharfe Reiniger sind grundsätzlich im eigenen Haushalt nicht unbedingt gewollt, ausser es geht nicht anders...
Wir haben zur Zeit Glasmosaik im Duschbereich und leider müssen wir jetzt mit entsprechend scharfen Reiniger alle paar Monate die Fugen behandeln... das ist nicht gerade ein Highlight für unsere Lungen :(
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Reiniger für diese Paneele, ob wirklich aus Naturstein oder aus Kunststoff, nicht gut sind, sondern angreifen.

Ich würde im Duschbereich mit Fliesen auf Nummer sicher gehen und Natursteinoptik dann über dem Waschtisch oder unter der Wanne verbauen :)
 
L

Lebens(t)raum

Moin,

im Moment haben wir eine Dusch/Sauna Kombi. Größtenteils aus Kunststoff und mit glatten Flächen aber auch "Rillen" (Fugen).
Hier reicht es die ganze Dusche mit nem scharfen Reiniger 1x die Woche auszusprühen und abzuspühlen.

Hatte auch für die Natursteine an eine Art Imprägnierung gedacht.
Hat denn jmd. Erfahrung oder kennt das von Bekannten?
Grundsätzlich sollte der Naturstein mit einer guten Natursteinimprägnierung geschützt werden. (Bitte vorher an einer kleinen Stelle testen und schauen, wie es sich verhält.)

Bitte kein "Baumarktschr.."!!! Bezahle lieber 10 € mehr und hole die Pflegemittel im Fachhandel.

Bezüglich der Pflege im Duschbereich ist es eine reine Einstellungssache. Für einen, der ein Putzmuffel ist, ist es das falsche Produkt. Grundsätzlich würde ich so eine Applikation eher an einer anderen Wand positionieren, damit ich noch länger daran Freude habe.

Für die Armatur sollten die Verblender ausgespart werden. (guter Fliesenleger )

Mit besten Grüßen
 
E

einfachichKO

Naja...wer keine Arbeit hat, macht sich welche...

Also ich würde von so einer Wand in der Dusche abraten, der Pflegeaufwand wird auf Dauer recht hoch, mit einmal "imprägnieren" ist es hier nicht getan. Die Imprägnierung muß von Zeit zu Zeit erneuert werden, Außerdem gibt niemand eine Garantie auf 100%tige Fleckfreie Oberfläche.
Abgesehen davon das eine Reinigung mit "scharfen" Reiniger nicht nur nicht Umweltverträglich ist, sondern man schadet der Imprägnierung, dem Material und nicht zu vergessen sich auch selbst damit.

Was das Aussparen der Steine betrifft, sicherlich möglich, aber mit dem Anpassen und dem Ausfugen der Armaturenabdeckungen fängt dann das Problem an...

Wenn es ein schöner Naturstein werden soll gibt es sicherlich andere Lösungen.
Ich empfehle den Besuch bei einem Baustoffhändler mit Fachkompetenter Fliesenberatung, die kostet nix und tut nicht weh...
Was hier auch zu Empfehlen ist, ist der Besuch bei einem Natursteinverarbeiter, Steinmetz um die Ecke, der, der auch die Grabsteine macht.

BITTE nicht IM BAUMARKT!!!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben